cloudy

Ordner Verteilen

Hallo,

ich muss aktuell eine Lösung finden um einen Ordner regelmäßig auf 200 Geräten zu Synchronisieren. Dabei soll aber nur am Server (Master) Änderungen erlaubt sein. Die Geräte sind in keiner Domäne und über das Internet angebunden.
Ich hatte zunächst an Syncthing gedacht, nur leider hat dieses keinen Funktionierenden Master-Slave Modus. Bei Syncthing ist das Problem, dass die Änderungen immer noch an alle nicht Master Geräte synchronisiert werden... Wer will sowas???

Kennt jemand eine kostenlose alternative zu Syncthing, die einen funktionierenden Master-Slave-Modus hat?

Mit freundlichen Grüßen,
Cloudy

Mitglied: MrFlow
MrFlow 22.11.2016 um 13:46:41 Uhr
Hallo,

spontan würde mir der Resilio Sync einfallen.
Hier hast du sowohl die Möglichkeit ein Read Key oder ein ReadWrite Key zu verwenden.

Funktioniert gut und ist kostenlos.

Grüße
Mitglied: Cloudy
Cloudy 22.11.2016 aktualisiert um 13:58:02 Uhr
Zitat von @MrFlow:
Funktioniert gut und ist kostenlos.
Für Privat...
https://www.resilio.com/individuals/compare/#nav-start

Up to 60 users: $149 /month

Bei ca. 200 Geräten, währe selbst dieser plan noch zu klein => Preis auf anfrage...
Das ist leider zu teuer, sonst währe es genau das was ich suche...
Mitglied: MettGurke
MettGurke 22.11.2016 um 14:14:35 Uhr
Zitat von @MrFlow:
Das ist leider zu teuer, sonst währe es genau das was ich suche...

Ich will alles aber billig. Schade, dass funktionierende Systeme wegen Kostengründen nicht genommen werden. Ist doch viel besser was zu basteln und sich damit den ganzen Tag rumzuschlagen. Das macht viel mehr Freunde face-sad

Regards
Mitglied: Cloudy
Cloudy 22.11.2016 aktualisiert um 14:42:52 Uhr
Sorry, dass ich keine 600$/monat ausgeben kann, weil mir das vom Chef abgelehnt wird.
Mitglied: marc-1303
marc-1303 22.11.2016 um 15:56:35 Uhr
Hallo Cloudy

Schau dir doch mal allwaysnc an. https://allwaysync.com/
Ich habe damit erfolgreich und mit sehr wenig Support-Aufwand mehrere Standorte synchronisiert bevor wir auf DFS-R umgestiegen sind.

Grüsse
Marc
Mitglied: Kraemer
Kraemer 22.11.2016 um 15:58:38 Uhr
Moin,
Zitat von @Cloudy:
Kennt jemand eine kostenlose alternative zu Syncthing, die einen funktionierenden Master-Slave-Modus hat?
ich kenne mich mit dem Tool nicht aus - fand das Thema aber interessant. Und wenn ich diesen Thread richtig verstehe, reden wie hier von "pebcak"

Gruß Krämer
Mitglied: agowa338
agowa338 22.11.2016 aktualisiert um 18:26:24 Uhr
Zitat von @Kraemer:
ich kenne mich mit dem Tool nicht aus - fand das Thema aber interessant. Und wenn ich diesen Thread richtig verstehe, reden wie hier von "pebcak"

@gruß Krämer hast du dir den Link überhaupt durchgelesen, wenn ich von dort mal Zitieren darf:
They will however effect other non-master-nodes, until you override the changes which will reset all the data on all non-master-nodes.
Da muss ich Cloudy zustimmen, dass das etwas kaputt wirkt...

Aber zurück zum Thema, wieso nicht einfach ein PowerShell Skript in der Aufgabenplanung alle 5 Minuten (fehlt halt der Geschwindigkeitsvorteil von p2p Technologien)?
z. B. So:
Start-BitsTransfer -Source $ÖffentlicheFreigabeAmServer -Destination $LokalerOrdner -Priority Foreground
Da die Geräte wie von dir geschrieben nicht in einer Domäne sind, würde ich einen User im AD anlegen und auf die Anmeldung an diesem Server beschränken. Anschließend erhält dieser User die Mitgliedschaft "Gast" und "Freigabegruppe_ro" (Die Domänen Lokale Gruppe die zum Zugriff auf diese Freigabe berechtigt) und fertig. Deine 1-Wege Synchronisation ohne Zusatz Tools, vorausgesetzt deine Anbindung macht das mit face-wink. Falls nicht würde ich einen günstigen FTP anmieten und die Dateien von dort runterladen (Server Standort und Firmensitz sollte in Deutschland sein, wegen Datenschutz und Datensicherheit).

Oder du fügst diese Geräte zu einer Domäne hinzu und verteilst den Ordner mittels GPO.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 22.11.2016 um 20:00:15 Uhr
Ich werfe mal noch WebDAV und einen entsprechenden Client der synchronisieren kann in den Raum.
Wenn der Webserver der das WebDAV hosted bei dir im Haus steht kannst du die gewünschten Dateien einfach dort ins zugehörige Verzeichnis kopieren und die Clients holen das dann ab.
Du könntest das synchronisieren u. U. auch bleiben lassen wenn du das WebDAV-Verzeichnis im Windows-Explorer verbindest. Dann haben die Clients live Zugriff.

Manuel
Mitglied: agowa338
agowa338 22.11.2016 um 20:36:25 Uhr
Man könnte aber auch einfach einen Ordner Freigeben diesen als Laufwerk verbinden und falls man wirklich eine unzuverlässige Internetverbindung oder viele Zugriffe auf die Daten hat, die Offline Synchronisation von Windows nutzen.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 22.11.2016 um 20:52:34 Uhr
Freigaben funktionieren schon mal nicht mit Clients die außerhalb des eigenen Netzes unterwegs sind.
Offlineordner genauso wenig wenn die Clients so gut wie nie ins eigene Netz kommen.
Dann bleibt lediglich VPN oder halt irgendeine Sync die etwas das auf einer Seite veröffentlicht wird mit der anderen Seite abgleicht.
Sofern mindestens Server 2012R2 vorhanden ist wären auch Workfolders noch eine Option.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 22.11.2016 um 21:05:30 Uhr
Agowa du musst auch alles lesen!
Mitglied: 108012
108012 23.11.2016 um 01:35:43 Uhr
Hallo,

ich würde da einfach den Server an die bzw. eine Cloudlösung anbinden wollen
und dann kannst Du auf dem Server die Dateien ändern und danach wird dann
immer alles in die Cloud synchronisiert. Fertig! Denn damit ist man dann auch
von unterwegs nicht schlecht beraten. Oder aber man stellt sich ein NAS Gerät
in die DMZ und mittels OwnCloud verteilt man dann die neuen Dateien einfach.

Gruß
Dobby