itzimu

Ordner und Verzeichnisse unter Windows XP Prof im Netzwerk freigebn

kein Zugriff auf ein Verzeichnis auf dem Server

Ich brauche mal einen Tipp.
Ich habe mir einen Rechner eingerichtet Win prof (Server) dort habe ich mehrer Benutzer eingerichtet
Ich als Admin, und meine beiden Töchter sowie einen Nachbarn. Ich habe dann einen Client installiert und dort einen Benutzer mit vollen Rechten erstellt. (Andreas)
Bei der einfachen Benutzerfreigabe kann ich auf dieses Verzeichnis drauf zugreifen, soweit ist das auch in Ordnung, aber es sollen nicht meine Töchter dort zugreifen können.
Ich habe dann die einfache Dateifreigabe in WIN XP geändert und den Ordner neu freigegeben (jeder)
dieser Ordner kann dann wieder von allen gelesen und verändert werden.
Es soll aber nur Andreas darauf zugreifen. also habe ich dem Benutzer den ich auf meinem Server eingerichtet habe (andreas mit eingeschränkten Rechten) unter den freigaben hinzugeführt
(Berechtigung erteilt) wenn ich mich dann aber mit dem Rechner Andreas auf meinem Server anmelde bekomme ich zugriff auf einem Ordner (Test) wo dieser mit allen (jeder) freigegebn ist. AUf dem Ordner Andreas bekomme ich aber keinen Zugriff (sehen kann ich ihn)
Was mache ich falsch,wer kann mir einen Tipp geben. ???

Member: BistabileKippstufe
BistabileKippstufe Mar 21, 2005 at 15:20:13 (UTC)
Hallo,

mach das nicht unter den "Freigaben" , das ist zu grob , sondern unter "Sicherheit".

Gruß BK
Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2005 at 15:20:47 (UTC)
Die Freigabeberechtigungen lass am besten auf jeder-Vollzugriff, bringt sonst nur verwirrung. Den Ordner ansich solltest du Berechtigen. Dazu geh auf den Ordner, Rechtsklick und dann Eigenschaften..Dann geh auf den Ordner Sicherheit.
Da geb dem die Rechte, die er haben soll, die anderen schmeiss aus der Liste raus.
Den Zugriff verweigern solltest du aber keinem! das geht schnell schief!
Member: Hexer
Hexer Mar 21, 2005 at 16:03:37 (UTC)
Server muss in NTFS formatiert sein. Einfach Benutzerfreigabe deaktivieren unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht-"einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen ;) )" häckschen weg.
Alle Konten müssen ein Passwort haben, sonst geht es nicht. Unter Netzlaufwerk verbinden, kann man angeben, mit welchem Benutzernamen zugegriffen werden soll.
Rechte einstellungen sind dann ohne Probleme möglich.

All das geht aber nur, wenn die Partition auf der der Ordener schlummert in NTFS formatiert ist ;)

MfG Hexer
Member: Itzimu
Itzimu Mar 22, 2005 at 09:29:47 (UTC)
danke
Member: Itzimu
Itzimu Mar 22, 2005 at 09:30:06 (UTC)
danke