wiedhalm

Ordner mit Vorhängeschloss im WinExplorer

Win7pro, 64b

Hallo Experten!
In meinem Lfwk C: werden einige Ordner im Win-Explorer mit Vorhängeschloss angezeigt (z. B. Documents and Settings, Recycle.Bin, Programme). Nicht dass es mich brennend interessieren würde, was MS darin verpackt hat, ich möchte ja nur wissen, wie gross diese Ordner sind, da im Lfwk C: von rd 320 GB belegtem Speicher für mich nur 110 GB ermittelbar sind.
Meine Frage: Wie kann ich die Eigenschaften, genauer, den von diesen Ordnern belegten Speicherplatz und die Anzahl der darin enthaltenen Ordner und Dateien feststellen?
Besten Dank vorweg für eure Informationen und
freundliche Grüsse
Wiedhalm

Mitglied: 132272
132272 22.02.2017 aktualisiert um 10:53:13 Uhr
Du hast in den Ordneroptionen die Anzeige von Systemdateien aktiviert.
Diese Ordner sind nur Symlinks auf andere Systemordner wie "C:\Program Files", "c:\Users" etc. und existieren aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Programmen also Finger weg, die belegen keinen Speicherplatz!

Gruß
Mitglied: wiedhalm
wiedhalm 22.02.2017 um 11:18:00 Uhr
Hallo Cruzer!

Zunächst Dank für die rasche Reaktion. Nur , wo verstecken sich dann die 210 GB (keine Kleinigkeit!!) , die ich nicht addieren konnte, da kein Zugriff, wenn es nicht die Ordner mit den Vorhängeschlössern sind?

Freundliche Grüsse
wiedhalm
Mitglied: 132272
Lösung 132272 22.02.2017 aktualisiert um 11:23:08 Uhr
Findest du hier im Forum massig Threads zu.
Ich sage nur Component-Cleanup (dism /online /cleanup-Image), Schattenkopien (vssadmin delete shadows).

wenn es nicht die Ordner mit den Vorhängeschlössern sind?
Wie ich gesagt habe, das sind Symlinks zu bestehenden Ordnern, die belegen nur 1KB.

cleanmgr ist ebenfalls dein Freund.
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 22.02.2017 um 11:23:23 Uhr
Hallo,

Zitat von @wiedhalm:
Nur , wo verstecken sich dann die 210 GB (keine Kleinigkeit!!)
Die sind schon da, n ur evtl. anders in Verwendung als du denkst. VSS ist nur ein Stichwort. Kommandozeilenfenster mit erhöhten rechten und dort dann. SBS 2011 - SYSTEM VOLUME INFORMATION zu viele Daten
TreeSizeFree oder WinDirStat mit Systemrechten ausgeführt (PSExec) zeigt dir dann deine gesuchten an.

Gruß,
Peter