Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordner unter Win7 als OPTISCHES Laufwerk mappen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

09.10.2012 um 08:30 Uhr, 2243 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Gibt es ein Tool, welches einen NTFS-Ordner als optisches Laufwerk mappen kann? Ähnlich dem guten alten ASSIGN/SUBST unter DOS. Es muss aber ausdrücklich ein optisches Laufwerk sein, keine Festplatte oder Netzlaufwerk.

Hintergrund: Ich versuche ein NT4 in VirtualBox zum Laufen zu kriegen. (Fragt lieber gar nicht erst, weshalb *gg*) Die Option der Shared Folders ist aber für NT4 nicht implementiert und wird wohl auch nicht mehr kommen. Darum hab ich mir als Workaround überlegt, man könnte einen Ordner doch als optisches Laufwerk einbinden. Wäre dann zwar nur Lesezugriff aber schonmal besser als nix.

Die Daemon-Tools kennen aber nur den umgekehrten Weg: ISO-Files als Ordner einbinden. Der Umweg über ein ISO würde zwar in meinem Fall auch gehen, ist aber maximal unpraktisch da ich es mit sich hostseitig häufig ändernden Dateien zu tun habe und die ISO-Erstellerei recht mühsam wird.

Alternativ wäre evtl. noch denkbar, einen Ordner in eine VDI-Datei zu mappen, die ich als Festplatte einbinden könnte. Aber ich denke die Chancen dafür stehen noch schlechter.

Grüße
Cody
Mitglied: Xolger
09.10.2012 um 10:42 Uhr
Hallo,

lt.
http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualBox

sollten die Gasterweiterungen für Windows (ab Windows NT4 SP6a) mit Shared Folders zur Verfügung stehen.

Als Alternative klappt evtl. den SUBST-Befehl unter NT4 auf eine Netzwerkfreigabe zu lenken.


Gruß
Xolger
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
09.10.2012 um 11:58 Uhr
Hallo Xolger,

laut dem VirtualBox-Bugtracker und diversen abgelehnten Feature-Requests bzgl. NT4 unterstützt er die SharedFolders erst ab Win 2000. Die Gasterweiterungen als solche, das stimmt, laufen ab NT4. Grafik, Maus, Sound... Alles schick. Nur eben die SharedFolders nicht.

NT4 ist aber auch schrecklich lang her. Im Moment bekomme ich das nicht mal in die Netzwerkumgebung eingeklinkt. Scheinbar sprechen Win7 und NT4 auch noch ein unterschiedliches SMB-Protokoll. Insofern ist an SUBST auch nicht zu denken.

Grüße
Cody
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Cloud-Dienste
WEB-Ordner als lokales Laufwerk mappen : IIS 7 mit WEBdav (6)

Frage von MeinGottWalter zum Thema Cloud-Dienste ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Komplettes Laufwerk in Windows 10 freigeben für Win7 und WinXP (3)

Frage von MFK1111 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows 7
Win7: einige Ordner lassen sich nicht öffnen (2)

Frage von ArnoNymous zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
gelöst Freidach Beitrag (40)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Firewall
gelöst Firewall Firmeneimsatz (22)

Frage von wiesi200 zum Thema Firewall ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...