Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner unter windows 2000 Professional verschiedene Farben

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: xp-user

xp-user (Level 2) - Jetzt verbinden

17.08.2006, aktualisiert 20:13 Uhr, 4988 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage. Und zwar, gibt es eine Möglichkeit bei Windows 2000 Pro. die Ordner, welche ja normalerweise Gelb sind, verschieden einzufärben?

Das heisst, dass z.B. der eine Ordner rot ist, wobei ein anderer Ordner grün ist und wiederum andere Blau... ect.


Besten Dank im Voraus.

MFG
Xp-user
Mitglied: Biber
17.08.2006 um 17:53 Uhr
Moin xp-user,

klar gibt es solche Lösungen - auch einige Shareware-Utilities, die dann entsprechend "ColorFolder" oder ähnlich heißen.
Freeware meines Wissens aber nicht - und deshalb wirst Du bei einer Suchmaschinen-Suche nach "ColorFolder" auch 27000 Links zu Crack- und Serialz-Seiten finden.

Also nicht ohne doppelten Firewall und dreifachen Virenscanner dorthin...

Gibt natürlich auch eine Biber-Gratis-Lösung dafür.

Hintergrund ist simpel: Für alles, was vom Explorer an/in einem Folder nicht standardmäßig gehandlet werden soll, ist die Datei "desktop.ini" zuständig.
Auch für die Icon-Darstellung.
Vorbereitung
Also such Dir auf Deiner Platte eine der Dateien "Folder.ico", die in der Regel rumliegen oder extrahier Dir aus der Cool.DLL mit ResHacker das/die beiden Folder-Icons. Eins für geschlossenen, eins für offenen Folder. Bearbeiten, einfärben in Rot/Blau/Grün und als "ClosedFolderRed.ico", "OpenFolderBlue.ico" etc abspeichern.

Manuelles Vorgehen
1. In dem Ordner, der ein neues Icon bekommen soll, lege mit Deinem Lieblingseditor eine Textdatei an mit dem Inhalt:
01.
[.ShellClassInfo] 
02.
IconFile=D:\MeineFoldericons\FolderPink.ico 
03.
IconIndex=0 
04.
InfoTip=BiberSolution 2006
...und speicher die unter dem Namen "desktop.ini" in diesem Folder.
2. Setze diese Datei auf "Hidden" und "ReadOnly" [per CMD: attrib +r +h c:\test\mytestfolder\desktop.ini]
3. Setze den Ordner selbst auf "System" [per CMD: attrib +s c:\test\mytestfolder]

Falls Du ein vorhandenes Icon aus einer DLL verwendest, ändere in der "desktop.ini" die beiden "Icon.."-Zeilen.
01.
[.ShellClassInfo] 
02.
IconFile=C:\WINDOWS\SYSTEM\Cool.dll 
03.
IconIndex=6 
04.
InfoTip=Dieses Icon ist aus einer DLL. MfG Biber
Schau es Dir im Explorer an

Hope That Helps
Biber
P.S. Dass ich so etwas per Batch automatsieren würde, brauche ich nicht erwähnen, oder?
P.P.S. Dass bunte Folder-Icons nicht ganz mein Geschmack sind auch nicht, oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: xp-user
17.08.2006 um 20:13 Uhr
Naja das ganze ist nicht für mich. Ich selber brauche das auch nicht. Aber eben. Kunde ist König.



Ich werde das mal versuchen. Besten Dank vorerst.

MFG
XP-User
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Sicherung auf verschiedene Datenträger (4)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Ordner Windows wird auf Netzlaufwerk angelegt (2)

Frage von blackhawk17 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(2)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...