Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Ordner auf Windows 2003 Server nicht löschen. Zugriff verweigert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: gms021

gms021 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2007, aktualisiert 10.12.2007, 9518 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem auf einem Windows 2003 Server: ich habe einen Ordner mit mehreren Unterordnern (und natürlich) auch Dateien. Jetzt wollte ich diesen Ordner mit gesamten Inhalt löschen. Für die meisten Dateien und Unterordner war das auch kein Problem. Für einige Unterordner wird das Löschen aber verweigert (Meldung: Zugriff verweigert). Ich kann mir auch nicht mehr den Inhalt dieser Ordner anschauen (selbe Fehlermeldung). Ich habe schon folgende Möglichkeiten ausprobiert, bin aber jedesmal gescheitert:

- Zugriffsrechte für den Besitzer auf Vollzugriff gesetzt
- Besitzer gewechselt (auf unterschiedliche Benutzer, inkl. Administrator) und Zugriifsrechte ebenfalls auf Vollzugriff gesetzt
- Freigabe des Hauptordners (den ich eigentlich löschen will) neu definiert, Administrator als Benutzer hinzugefügt und Vollzugriff gegeben.
- Gleiches gilt auch beim Register "Sicherheit"
- Vererbung explizit für die Unterordner gesetzt
- Chkdsk ausprobiert (es werden keine Fehler angezeigt)
- Killbox scheitert ebenfalls
- Löschen im DOS-Fenster

Ich habe z. Zt. keine weitere Idee, wie ich diesen Ordner mit seinen Unterordnern noch löschen kann. Hat jemand noch einen Tipp?

Gruß

Gerd
Mitglied: Ringi1970
19.11.2007 um 09:36 Uhr
Schon mal unter der Verwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwaltung) nachgesehen ob da unter Freigaben der Ordner noch aufgeführt wird?

Gruß
Ringi
Bitte warten ..
Mitglied: gms021
19.11.2007 um 10:37 Uhr
Der Ordner wird in der Verwaltung nicht mehr aufgeführt, da ich zwischendurch die Freigabe aufgehoben hatte. Ich habe jetzt mal in der Verwaltung die Freigabe neu definiert und auch wieder den entsprechenden Benutzern Vollzugriff gewährt. Am Ergebnis ändert sich nichts. Der Ordner (bzw. die Unterordner) verweigern weiterhin den Zugriff.

Gruß

Gerd
Bitte warten ..
Mitglied: Ringi1970
20.11.2007 um 08:30 Uhr
Mit Win PE booten und dann den Ordner löschen wäre noch ne möglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: gms021
20.11.2007 um 12:48 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp. Habe diese Idee auch schon von einem Kollegen bekommen. Ich werde sie mal morgen früh ausprobieren. Ich denke, dass könnte sogar funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: gms021
21.11.2007 um 07:02 Uhr
leider hat die Idee mit der Boot-CD doch nicht funktioniert. Auch jetzt wird der Zugriff auf die Unterordner des einen, speziellen Ordners verweigert.
Bitte warten ..
Mitglied: gms021
10.12.2007 um 08:40 Uhr
Ich habe inzwischen eine Lösung im Internet gefunden. Das Programm hat den Namen ExplorerXP 1.07 und ist zu finden bei www.soft-ware.net. Das Programm sieht ähnlich aus wie der Windoes Explorer, aber mit weiteren Funktionen. Zwar in englischer Sprache, was aber nicht weiter schlim ist. Damit konnte ich den Ordner (mit gesamten Inhalt) problemlos in den Papierkorb löschen. Anschließend den Inhalt des Papierkorbs mit dem selben Programm löschen.

Mit einem weiteren Programm lässt sich sogar feststellen, welches Programm gerade Zugriff auf eine Datei hat, wenn sich diese nicht löschen lässt. Das Programm hat den Namen Unlocker 1.8.5 und ist ebenfalls bei www.soft-ware.net zu finden.

gms021
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...