excaliburx

Ordner im Windows auf Dateiserver mit Passwortabfrage einrichten möglich?

Hallo,

ich möchte, dass auf einen bestimmten Windows Dateiordner (gespeichert auf Dateiserver) nur nach Eingabe eines Passworts Zugriff besteht.

Kennt jemand eine Möglichkeit dies einzurichten oder Tools dazu?

Vielen Dank!

Mitglied: 66027
66027 Apr 07, 2009 at 14:50:56 (UTC)
www.truecrypt.org

Bringt sogar Verschlüsselung mit auf den Weg, problematisch wird es allerdings, wenn mehrere Nutzer gleichzeitig darauf zugreifen sollen, das würde dann nicht mehr klappen. Warum löst du das Problem nicht mit etwas strengeren NTFS Berechtigungen?
Member: Excaliburx
Excaliburx Apr 07, 2009 at 16:50:19 (UTC)
Hallo,

Ziel ist es, dass auch der Administratior auf bestimmte Ordner nicht zugreifen kann/soll, da in diesen ggf. streng vertrauliche Daten gespeichert sind (von z.B. Personalabteilung).
Member: piwo91
piwo91 Apr 08, 2009 at 06:29:09 (UTC)
Mit server 2003 kannst du berechtigungen erstellen. Ist zwar nicht mit Passworteingabe jedoch können unberechtigte auch nicht zugreifen. Wenn du in der Active Directory ne Gruppe anlegst (Odernername XY zum Beispiel als Gruppenname) in der alle drin sind die auf den Ordner zugreifen dürfen kannst du einfach als Admin in die Einstellungen des Ordners gehen und unter dem Reiter Sicherheit die Gruppe xy hinzufügen. Wenn auch Admins zugreifen sollen kannst du noch die Gruppe "Administratoren" und "Domänen-Admins" hinzufügen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

gruß piwo