martin86

Ordner mit Zahlen und Buchstaben

Hallo,

ich verwende eine externe HDD als Backup-Laufwerk. Auf dieser befinden sich schon seit einiger Zeit vom System angelegte Ordner mit kryptischen Namen wie

5b14cf7a37466e3caa081187

oder

6a620eeead6ce6e2ac028e

Darin befinden sich dann manchmal noch zwei Ordner "i386" und "amd64" mit verschiedenen Dateien.
In einem liegt nur eine Datei und zwar "gencomp.dll".

Kann ich solche Ordner löschen? Und wie entstehen die?

Ein solcher Ordner liegt auch noch auf C:

Vielen Dank schonmal!

edit: OS ist WinXP SP3

Member: neorcs
neorcs Mar 30, 2011 at 11:30:25 (UTC)
Hallo,

die Ordner mit i386 oder amd64 sind allgemeine Dateien vom Computer und sollten nicht gelöscht werden.
Die anderen kannst du meines erachtens löschen.

Schonmal mit Tuneup o.a. probiert die HDD aufzuräumen auf temporere Dateien?
Dann sollten diese eigentlich weg sein.

Lg
Member: Martin86
Martin86 Mar 30, 2011 at 11:40:43 (UTC)
Stimmt, so ne Suche kann ich mal machen...

edit: hat nix gebracht...
Member: Biber
Biber Mar 30, 2011 at 11:50:00 (UTC)
Moin martin86,

Zitat von @neorcs:
Schonmal mit Tuneup o.a. probiert die HDD aufzuräumen auf temporere Dateien?
Dann sollten diese eigentlich weg sein.
Jepp, sind wir nicht alle ein bisschen gaga?
Ich werde mir ein Programmpaket installieren, damit es mir unnötigen Quatsch weglöscht?? Halllloooo...

@Martin86
Die erstgenannten Ordner keinesfalls löschen, die haben ihre Berechtigung.

Bei den offensichtlich "generierten" Ordnern (eindeutiger Name durch hexadimale Uhrzeit-Darstellung z.B. "5b14cf7a37466e3caa081187")

  • bedrohen die dich, nerven die dich, wollen die gefüttert werden? Nein-> dann ignorier sie.
  • Nehmen die unnötig Platz weg? Werden die sogar mit gesichert? Dann hau sie weg.

Allerdings werden je nach Grad der installierten Pfusch-Programme und Konfigurations/Tuningfehler auf jedem System immer mal wieder solche Ordner "nicht gelöscht" werden. Angelegt werden die ohnehin öfters - nur meistens auch wieder entfernt.
Wenn du viel mit Laufwerksmappings/USB-Geräten und SUBST-Befehlen arbeitest, dann bleibt öfters mal so ein Phantomordner übrig.
Weil Windows ist manchmal so pfiffig, dass jedes Laufwerk z.B. einen "Papierkorb"-Ordner an die Seite gestellt bekommt. (Hast du das Wort "Ordner" gehört?).

->Grundsätzlich sind dieser Ordner fast immer (nicht ordnungsgemäß entfernte) temporär benötigte Ordner.
Aber erfahrungsgemäß: in 2 von 100 Fällen eben nicht.

Also vor dem Löschen lieber erstmal umbenennen (z.B. plus Endung .xyz).
Wenn nach 2 Wochen keine Auffällgkeiten im normalen Betrieb feststellbar sind-> hau wech den Mist.

Grüße
Biber
Member: Martin86
Martin86 Mar 30, 2011 at 12:02:55 (UTC)
ok danke für die kompetente Antwort face-smile