babu

Ordner Zubehör aus dem Startmenü entfernen mit GPO Einstellungen oder Anmeldeskript

Hallo,
bin dabei ein Konto für eingeschränkte Benutzer zu erstellen. Habe alles soweit in den GPO`s eingestellt. Den Ordner Zubehör aus dem Startmenü zu entfernen ist mir leider noch nicht gelungen, und da ich keine Lust habe, ihn manuell an jedem Rechner zu löschen, meine Frage:

Kann mir jemand einen Tipp geben wo das in den GPO`s zu finden ist oder weiß jemand eine Möglichkeit den Ordner mit einem VBS Anmeldeskript bei der zu löschen?

Im voraus vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen BaBu

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jun 13, 2006 at 14:42:26 (UTC)
Kommt womöglich auf das BS an.

GPL
Beutzerkonfiguration
Windows-Einstellungen
Ordnerumleitungen
Startmenü
-> Neu anlegen

Oder einfach wenn möglich mit Batchdatei den passenden Ordner von der HDD löschen, aber dann sind die Daten ja wech.

---Batch---
c:
cd %homepath%\Startme*\progra*\zube*
del *.* ( ggf mit schlüssel )
---

fertig. Daten wech. Überprüfe ob du auch wirklich in dem Pfad bist, sonst wirst du dich später in den A*S*H beissen ...

MFG Metzger
Member: problemsolver
problemsolver Jun 13, 2006 at 14:52:17 (UTC)
Hallo zusammen,

Vielleicht gibt es noch eine elegantere Lösung...
Anstatt es zu löschen (man könnte es ja irgendwann ja noch brauchen...) wie wäre es mit verstecken??? face-smile

attrib +H "%homepath%\Startme*\progra*\zube*" /D /S

Geht schneller und im Fall der Fälle kann man es wieder sichtbar machen. Im Startmenü erscheint es dann trotzalledem nicht, wenn es versteckt ist!

Lieben Gruß

Markus
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Jun 13, 2006 at 15:04:10 (UTC)
@ Problemsolver

Vielleicht gibt es noch eine elegantere
Lösung...
Anstatt es zu löschen (man könnte
es ja irgendwann ja noch brauchen...) wie
wäre es mit verstecken??? face-smile

hm das wäre in der Tat eine vielleicht sogar eine bessere Lösung, aber die wäre zu einfach.

@ all

Aber da gibt es noch eine andere Einstellung innerhalb der GPL, das hatte ich vor ca. 2 Monaten auch machen müßen ...

MFG Metzger
Mitglied: 11078
11078 Jun 13, 2006 at 16:05:36 (UTC)
[Gelöscht wegen Blindheit!]

Sorry, seh grad schief .. mein Kommentar war also Banane!