lordnycon

Ordnerabfrage

Wie hat denn eine ordner abfrage unter c++ auszusehen, die nur prüft ob diese vorhanden sind?

Die ausgabe soll per Dos Fesnter erscheinen(iss kein Thema, kann ich) nur wie soll der Abfragebefehl denn aussehen?

Also quasi if c:\Programme\VLC\
do .....

Oder anders gefragt, wer zeigt mir kurz wie so ne abfrage aussehen kann???
Den rest dürfte ich dann selbst hin bekommen, glaube ich zumindestens mal...

Member: LoRdNyCoN
LoRdNyCoN Aug 24, 2008 at 23:09:11 (UTC)
So nun habe ich es fast hinbekommen, bis auf das mein Compiler abbricht mit ner Fehlermeldung bei folgendem Code...

Leider bin ich bei WinAPI nicht grade so der Held, und habe keine Ahnung warum er abbricht.

#include <windows.h>

#include <iostream>

int main()
{
WIN32_FIND_DATA findData;

::ZeroMemory(&findData, sizeof(WIN32_FIND_DATA));

HANDLE searchHandle = ::FindFirstFile(L"C:\\Programme\\VCL", &findData);

if(INVALID_HANDLE_VALUE != searchHandle &&
FILE_ATTRIBUTE_DIRECTORY == findData.dwFileAttributes)
{
std::cout << "Directory is available!" << std::endl;
}
else
{
std::cout << "Directory is not available!" << std::endl;
}

FindClose(searchHandle);

std::cin.get();

return 0;
}

Die Fehlermeldung lautet:

cannot convert `const wchar_t*' to `const CHAR*' for argument `1' to `void* FindFirstFileA(const CHAR*, _WIN32_FIND_DATAA*)'