it-office

Ordnerberechtigung mit cacls vergeben

Hallo,

ich möchte unter Windows 7 mit dem Befehl cacls einen Vollzugriff auf den Ordner "C:\123test" vergeben. Ich habe schon rumprobiert, scheitere aber irgendwie.

Der Vollzugriff soll für alle Domänen-Benutzer gelten, die sich an dem betreffenden PC anmelden.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Ich habe auch gelesen, dass unter Windows 7 wohl der Befehl icacls aktuell ist, was mich noch mehr verwirrt...

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps.

Gruß
Mark

Mitglied: 98204
98204 Jan 15, 2014 updated at 18:47:26 (UTC)
Hallo Mark,

der Befehl lautet:
icacls.exe C:\123test /grant:r *S-1-1-0: (OI)(CI)F /T /Q /C

*S-1-1-0 ist die SID für "Everyone"
Näheres erfährst du auch hier:
http://support.microsoft.com/kb/243330
und hier:
http://pc-know-how.g-websys.de/themen/icacls.exe_editieren_von_verzeich ...

Gruss
der Internetter

P.S. Im Befehl darf nach dem ":" KEIN Leerzeichen stehen. Ich musste das machen, da sonst die Website daraus ein Mondgesicht macht.
Member: bastla
bastla Jan 15, 2014 updated at 22:11:05 (UTC)
[OT]
@ Internetter
Ich musste das machen, da sonst die Website daraus ein Mondgesicht macht.
... es sei denn, Du würdest die dafür vorgesehene Formatierung verwenden:
icacls.exe C:\123test /grant:r *S-1-1-0:(OI)(CI)F /T /Q /C
Grüße
bastla
[/OT]