Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerberechtigung "ERSTELLER-BESITZER"

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: phpchris

phpchris (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2005, aktualisiert 20:16 Uhr, 33770 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich brauch mal eine Denkhilfe

Ich habe im AD zu jedem user einen Basisordner.
Nun sollen die Rechte so geändert werden, dass auch nur der Besitzer des Ordners da lesen und schreiben darf.
Wie mache ich das?

Mit "ERSTELLER-BESITZER" und Vollzugriff bin ich gescheitert.

jemand eine Idee?
Mitglied: superboh
27.10.2005 um 14:52 Uhr
Hallo,

Ersteller-Besitzer eines Verzeichnisses ist derjenige, der es erstellt hat. Wer das ist, kannst Du über Sicherheitseinstellungen -> Erweiter -> Register Besitzer sehen.

Füge einfach den Usernamen des betreffenden Users hinzu.

Achtung: Auf jeden Fall sollte der Adminstrator dabei sein, sonst hast Du evtl. mal ein paar Probleme mehr als sein müssten. Und der User SYSTEM MUSS dabei sein mit Vollzugriff.
Auch solltest Du Dir Gedanken machen, unter welchem User das Backup läuft, weil sonst ist auch nichts mehr mit Datensicherung.
Ausserdem bin ich der Meinung, ein User darf nie Vollzugriff bekommen, weil dann kann er eben diese Berechtigungen auch ändern und den Admin und das System wieder aussperren. Und sehr viele User machen das auch, einfach weil sie Angst haben jemand könnte seine Daten sehen.
Einem User reicht auch das Recht "Ändern".

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
27.10.2005 um 15:18 Uhr
Kann mir jemand ein gutes Buch, was die verwegene Windows 2k3 Restestrucktur gut aufdröselt, empfehlen? Dachte an Active Directory aus dem Addison-Wesley Verlag
Bitte warten ..
Mitglied: duddits
27.10.2005 um 15:31 Uhr
Hi,

@azubaer
kenne das Buch Active Directory aus dem Addison-Wesley Verlag nicht. Aber das Buch von Microsfot Press Active Directory ist zu empfehlen.
Hier der Link für weitere Infos:
http://www.edv-buchversand.de/mspress-edvbv/product.asp?cnt=product& ...


Gruß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
27.10.2005 um 19:58 Uhr
Danke, habe es hinbekommen.

Der Trick war, ich musste den Besitz übernehmen, dann mir Rechte geben, ERSTELLER-BESITZER die Rechte geben (danke für den Tip mit den Attributen) und zum Schluss den Besitzer wieder wechseln.
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
27.10.2005 um 20:16 Uhr
ok, besten dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
QNAP - Ordnerberechtigungen (7)

Frage von emeriks zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Batch & Shell
Powershell Universelles Skript zum Ordnerberechtigungen ändern (3)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Ordnerumleitung - Die richtigen Berechtigungen? (2)

Frage von MrNight zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Kein Zugriff auf Netzwerk-Unterordner - trotz Berechtigung?! (4)

Frage von ordi303 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (13)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 Pro Domäne einrichten OHNE Webseite (9)

Frage von thklemm zum Thema Microsoft Office ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (8)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...