pate661

Ordnerberechtigungen nach Umbenennen

Hallo!

Ich habe aufgrund des benötigten Zugriffs eines externen Programms einen Ordner in unserem System umbenennen müssen. Das Problem waren Umlaute wie ö,ä und ü im Ordnernamen, die vom Programm nicht gelesen werden konnten.

Nun, nach Umbenennen des Ordners (Ersetzen des ü duch ue,...) haben einige Benutzer ihre Berechtigung zum Zugriff auf den Ordner verloren. Im Reiter Sicherheit sind einige Kollegen mit Vollzugriff ausgestattet, können jedoch im Ordner nichts speichern: Ihnen fehlt die Berechtigung, bitte wenden Sie sich an den Administrator.

Ist das Problem bekannt? Wie kann ich es lösen? Vielen Dank vorab!

Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Jul 17, 2013 at 06:27:09 (UTC)
Hallo,

handelt es sich um einen Ordner der auch freigegeben wurde? Wenn ja, bitte Freigabe- und NTFS-Berechtigungen überprüfen.

Im Reiter Sicherheit sind einige Kollegen mit Vollzugriff ausgestattet
Dies ist nur den Administratoren vorbehalten, bitte immer nur "Lesen / Ändern" verteilen, das reicht.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2013 at 07:30:53 (UTC)
Hi.

Umbenennung ändert nichts an den Rechten. Jedoch muss man den Ordner neu freigeben, was Du getan hast, sonst würden die Nutzer die Freigabe schon nicht mehr sehen. Und dabei könntest Du vergessen haben, die Freigaberechte wieder auf jeder:ändern zu stellen - klingt sehr danach.
Member: Pate661
Pate661 Jul 17, 2013 at 07:42:07 (UTC)
Danke an Euch zwei! Das wars! face-smile