chevchelioss

Ordnerberechtigungen - User hinzufügen

Brauche Hilfe beim setzten von Ordnerberechtigungen per VBScript

Hallo miteinander

Wie der Titel schon sagt versuche ich seit Stunden vergeblich die NTFS-Berechtigungen per VBS zu ändern. Im detail muss ich eigentlich einfach einen User hinzufügen und diesem User vollzugriff auf den Ordner geben. Das ganze Script wird einen ADS-Acc erstellen und einen dazugehörigen Profilordner erstellen und auf diesen Ordner muss ich dem User die Berechtigung geben. Leider habe ich noch nicht mal einen kleinen Ansatz, was die Berechtigungen angeht.

Und übrigens: Ich beschäftige mich in letzter Zeit zwar sehr stark mit VBS, jedoch bin ich noch immer ein Anfänger; eine genau Beschreibung wäre also sehr nett ;)

///E: Mir ist gerade noch etwas eingefallen, das mir Kopfschmerzen bereitet: Zwar geht es um das anlegen des ADS-Acc's, was ansich auch einwandfrei funktioniert. Bis auf einen Punkt: In den Eigenschaften des Benutzer im Reiter Konto hat es ein Feld für UPN-Suffixe, leider habe ich keine Ahnung wie ich das ansteuern kann. Natürlich hab ich schon das halbe Internet durchsucht, leider bis jetzt ohne brauchbares Ergebnis

Danke für jede Art von Hilfe :D

Mitglied: 60730
60730 Jun 23, 2009 at 08:45:23 (UTC)
moin,

anbei meine Zeile - aus meinem Produktivscript
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("%COMSPEC% /c Echo j| cacls \\server\sharel\" & Name & " /t /c /g domain.suffix\" & Name & ":F")
Set WshShell = Nothing

Wobei "Name" der Loginname ist und die VBS Zeile nichts weiter macht, als einen cmd Prompt mit cacls.exe und parameter aufzurufen.
Das der Name in der Zeile zweimal auftaucht - liegt darin begründet, das mit dieser Zeile auf \\server\sharel\name der User name die Vollen Rechte bekommt.

xcacls /? zeigt dir die benötigten Parameter.
Gruß
Member: ChevChelioss
ChevChelioss Jun 23, 2009 at 10:32:12 (UTC)
danke erstmal. ich hab mir nun folgendes zusammengestellt:

WshShell.Run("cscript C:\XCACLS.vbs D:\BENUTZER\" & kuerzel & " /T /E /G testdomain\" & kuerzel & ":M;M")

Diese Zeile erfüllt eigentlich auch alle meine Wünsche, mir wäre es nur lieber gewesen, wenn ich alles im VBS lösen könnte. Aber naja man kann nicht alles haben..

Leider muss ich zugeben, dass ich dein Script nicht ganz verstehe.. Also eigentlich nur den ersten Teil "%COMSPEC% /c Echo j| cacls" ist das irgendwas wichtiges, das man auf jeden Fall verstehen muss?^^

Mein (vorerst) letztes Problem ist das oben beschriebene UPN-Suffix. Und leider habe ich im Internet bis anhin auch noch nichts brauchbares gefunden.
Mitglied: 60730
60730 Jun 23, 2009 at 10:41:41 (UTC)
Servus,

lese nochmal genau, was ich und du geschrieben haben face-wink

Ich benutze die Cacls.exe - daher auch %COMSPEC%
Du benutzt die cacls.vbs und willst alles in vbs haben face-wink

Ergo schau dir dir cacls.vbs an und "baue" die in dein Script ein.
Echo j|
ist die Krücke - die ich nehme -um cacls.exe eine Eingabe vorzugaukeln.

Gruß
Member: ChevChelioss
ChevChelioss Jun 23, 2009 at 11:35:09 (UTC)
hiho,

alles klar, du machst also etwa das selbe, das ich mit

WshShell.Run("cscript C:\XCACLS.vbs D:\BENUTZER\" & kuerzel & " /T /E /G testdomain\" & kuerzel & ":M;M")

mache, seh ich das richtig? das funktioniert auch und ich bin auch mehr oder weniger zufrieden (wie gesagt "vbs only" wär mir lieber gewesen..)

das einzige problem das ich nun noch habe sind die UPN Suffixe..
Mitglied: 60730
60730 Jun 23, 2009 at 12:39:21 (UTC)
Zitat von @ChevChelioss:
hiho,

alles klar, du machst also etwa das selbe, das ich mit

ähh nöö - Du machst es ähnlich wie ich face-wink
(wie gesagt "vbs only" wär mir lieber gewesen..)

back-to-topDu benutzt die cacls.vbs und willst alles in vbs haben

Nochmal ganz langsam..

Du hast eine von M$ gelieferte .vbs mit namen cacls.vbs

  • Bisher startest du aus deiner vbs die vbs von M$
  • du könntest vbs only die Zeilen der M$ vbs in deine vbs integrieren face-wink

das einzige problem das ich nun noch habe sind die UPN Suffixe..

Yupp - und damit wir das alles mal mit einem / zwei weiteren Antworten (und für die zukünftigen User) lösen können - ich hab die Hosen (meine Zeile zur Verfügung gestellt) - wie siehts bei dir mit deiner aus?

Dann kann man (ich bin garantiert nicht der einzige "wissende") auch einen Schuh mit Schleife draus binden face-wink

Gruß
Member: ChevChelioss
ChevChelioss Jun 26, 2009 at 08:28:38 (UTC)
hm, was willst du mit meiner hose? :E
Mitglied: 60730
60730 Jun 26, 2009 at 09:34:29 (UTC)
Zitat von @ChevChelioss:
hm, was willst du mit meiner hose? :E

  • Geben ist seliger denn Nehmen - für die zukünftigen User
  • nachsehen, wo es zwickt?
  • eine Anglerhose mit Schuhen daraus nähen?

Grußlos zurück - dann bitte auch den Fred als gelöst markieren.
Member: ChevChelioss
ChevChelioss Jun 26, 2009 at 13:07:31 (UTC)
was denn? hab ja gesagt wie ichs gelöst habe (siehe ChevChelioss schreibt am 23.06.2009 um 13:35:09 Uhr) und für das UPN-Suffix Problem hab ich auch noch keine Lösung :x