Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerberechtigungen - User hinzufügen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: ChevChelioss

ChevChelioss (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 10:07 Uhr, 5349 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Brauche Hilfe beim setzten von Ordnerberechtigungen per VBScript

Hallo miteinander

Wie der Titel schon sagt versuche ich seit Stunden vergeblich die NTFS-Berechtigungen per VBS zu ändern. Im detail muss ich eigentlich einfach einen User hinzufügen und diesem User vollzugriff auf den Ordner geben. Das ganze Script wird einen ADS-Acc erstellen und einen dazugehörigen Profilordner erstellen und auf diesen Ordner muss ich dem User die Berechtigung geben. Leider habe ich noch nicht mal einen kleinen Ansatz, was die Berechtigungen angeht.

Und übrigens: Ich beschäftige mich in letzter Zeit zwar sehr stark mit VBS, jedoch bin ich noch immer ein Anfänger; eine genau Beschreibung wäre also sehr nett ;)

///E: Mir ist gerade noch etwas eingefallen, das mir Kopfschmerzen bereitet: Zwar geht es um das anlegen des ADS-Acc's, was ansich auch einwandfrei funktioniert. Bis auf einen Punkt: In den Eigenschaften des Benutzer im Reiter Konto hat es ein Feld für UPN-Suffixe, leider habe ich keine Ahnung wie ich das ansteuern kann. Natürlich hab ich schon das halbe Internet durchsucht, leider bis jetzt ohne brauchbares Ergebnis

Danke für jede Art von Hilfe :D
Mitglied: 60730
23.06.2009 um 10:45 Uhr
moin,

anbei meine Zeile - aus meinem Produktivscript
01.
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
02.
Return = WshShell.Run("%COMSPEC% /c Echo j| cacls \\server\sharel\" & Name & " /t /c /g domain.suffix\" & Name & ":F") 
03.
Set WshShell = Nothing 
Wobei "Name" der Loginname ist und die VBS Zeile nichts weiter macht, als einen cmd Prompt mit cacls.exe und parameter aufzurufen.
Das der Name in der Zeile zweimal auftaucht - liegt darin begründet, das mit dieser Zeile auf \\server\sharel\name der User name die Vollen Rechte bekommt.

xcacls /? zeigt dir die benötigten Parameter.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChevChelioss
23.06.2009 um 12:32 Uhr
danke erstmal. ich hab mir nun folgendes zusammengestellt:

WshShell.Run("cscript C:\XCACLS.vbs D:\BENUTZER\" & kuerzel & " /T /E /G testdomain\" & kuerzel & ":M;M")

Diese Zeile erfüllt eigentlich auch alle meine Wünsche, mir wäre es nur lieber gewesen, wenn ich alles im VBS lösen könnte. Aber naja man kann nicht alles haben..

Leider muss ich zugeben, dass ich dein Script nicht ganz verstehe.. Also eigentlich nur den ersten Teil "%COMSPEC% /c Echo j| cacls" ist das irgendwas wichtiges, das man auf jeden Fall verstehen muss?^^

Mein (vorerst) letztes Problem ist das oben beschriebene UPN-Suffix. Und leider habe ich im Internet bis anhin auch noch nichts brauchbares gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.06.2009 um 12:41 Uhr
Servus,

lese nochmal genau, was ich und du geschrieben haben

Ich benutze die Cacls.exe - daher auch %COMSPEC%
Du benutzt die cacls.vbs und willst alles in vbs haben

Ergo schau dir dir cacls.vbs an und "baue" die in dein Script ein.
Echo j|
ist die Krücke - die ich nehme -um cacls.exe eine Eingabe vorzugaukeln.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChevChelioss
23.06.2009 um 13:35 Uhr
hiho,

alles klar, du machst also etwa das selbe, das ich mit

WshShell.Run("cscript C:\XCACLS.vbs D:\BENUTZER\" & kuerzel & " /T /E /G testdomain\" & kuerzel & ":M;M")

mache, seh ich das richtig? das funktioniert auch und ich bin auch mehr oder weniger zufrieden (wie gesagt "vbs only" wär mir lieber gewesen..)

das einzige problem das ich nun noch habe sind die UPN Suffixe..
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.06.2009 um 14:39 Uhr
Zitat von ChevChelioss:
hiho,

alles klar, du machst also etwa das selbe, das ich mit

ähh nöö - Du machst es ähnlich wie ich
(wie gesagt "vbs only" wär mir lieber gewesen..)

Du benutzt die cacls.vbs und willst alles in vbs haben


Nochmal ganz langsam..

Du hast eine von M$ gelieferte .vbs mit namen cacls.vbs

  • Bisher startest du aus deiner vbs die vbs von M$
  • du könntest vbs only die Zeilen der M$ vbs in deine vbs integrieren

das einzige problem das ich nun noch habe sind die UPN Suffixe..

Yupp - und damit wir das alles mal mit einem / zwei weiteren Antworten (und für die zukünftigen User) lösen können - ich hab die Hosen (meine Zeile zur Verfügung gestellt) - wie siehts bei dir mit deiner aus?

Dann kann man (ich bin garantiert nicht der einzige "wissende") auch einen Schuh mit Schleife draus binden

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChevChelioss
26.06.2009 um 10:28 Uhr
hm, was willst du mit meiner hose? :E
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.06.2009 um 11:34 Uhr
Zitat von ChevChelioss:
hm, was willst du mit meiner hose? :E

  • Geben ist seliger denn Nehmen - für die zukünftigen User
  • nachsehen, wo es zwickt?
  • eine Anglerhose mit Schuhen daraus nähen?

Grußlos zurück - dann bitte auch den Fred als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: ChevChelioss
26.06.2009 um 15:07 Uhr
was denn? hab ja gesagt wie ichs gelöst habe (siehe ChevChelioss schreibt am 23.06.2009 um 13:35:09 Uhr) und für das UPN-Suffix Problem hab ich auch noch keine Lösung :x
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst AD User lässt sich nicht im Public Calendar hinzufügen (6)

Frage von Brigomaglos zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange Einführung - Kalender aller User untereinander freigeben und hinzufügen (10)

Frage von Mosurama zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
RD-Server User kann Drucker anderer Userprofile löschen!? (4)

Frage von supermario zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich - (2)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...