kay-cee

Ordnerberechtigungen Windows

Suche nach einer Lösung, falls es für Windows überhaupt eine gibt.

Guten Tag,

folgendes Szenario:

Ich würde gerne ein Netzlaufwerk für alle Benutzer einer Niederlassung verteilen.
Allerdings sollen nicht alle Benutzer die gleichen Elemente in diesem Netzlaufwerk sehen.
Genauer gesagt suche ich nach einer Möglichkeit, der Abteilung A genau definierte Elemente anzuzeigen,
der Abteilung B andere usw.

Bisher kenne ich es nur so, dass man eine Freigabe für alle Benutzer per Leserecht zur Verfügung stellt,
und dann in den tieferen Ebenen die Lese-/Schreibrechte etc. einschränkt.

So könnte man natürlich den jeweiligen Abteilungen nur Zugang zu den gewünschten Ordnern erteilen,
bei Zugriff auf Ordner / Dateien ohne Berechtigung kommt dann eine Fehlermeldung.

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie die Dateien und Ordner, für die keine Berechtigungen bestehen, erst gar nicht angezeigt werden können?

Ich glaube bei Novell gab es diese Funktion...

Viele Grüße
Kay-Cee

Member: NoBodyTadl
NoBodyTadl Dec 09, 2010 at 15:12:39 (UTC)
Hi

Du brauchst dazu am besten Gruppen für jede Abteilung: zb ABT-A ABT-B usw.

Dann müsste es reichen wenn du auf Freigabeebene für die Gruppen jeweils ändern bzw Leserechte verteilst.

Auf NTFS Ebene musst du dann den Gruppen ebenso die Rechte verteilen.
Dort kannst du dann den Zugriff steuern.

z.B:

Verzeichnis A für gemeinsamen ZUgriff = ABT-A ändern und ABT-B ändern
Verzeichnis B nur für ABteilungA = ABT-A ändern und ABT-B kein Zugriff bzw auflisten verbieten
Verzeichnis C nur für ABteilungB = ABT-A kein Zugriff bzw auflisten verbietenund ABT-B ändern

durch das auflisten verbieten sehen sie die verzeichnisse nicht mehr

Über die Gruppenmitgliedschaft steuerst du dann die ganze Sache

Hinweis : User am PC ab und anmelden falls mal Gruppenmitgliedschaften geändert wurden.

Sonst kann es sein das die Berechtigungen (noch) nicht greiffen.

Wenn du allerdings ein AD mit DFS im einsatz hast wäre DFS eine andere Variante dies zu steuern. dort kannst du dann für jede ABteilung eigene ANsichten definieren

hth
Gruß NoBody
Member: n4426
n4426 Dec 09, 2010 at 15:21:00 (UTC)
Hi,

ich glaube Kay-Cee mein eher "Access-based Enumeration" (ABE).

Schau mal hier.

mfg
andi

Edit:
Bei Windows Server 2003 R2 muss ABE zusätzlich installiert werden. Ab 2008 ist es meines wissens vorinstalliert und muss nur auf der jeweiligen Freigabe aktiviert werden.
Member: Kay-Cee
Kay-Cee Dec 10, 2010 at 08:48:20 (UTC)
Hi,

ich glaub die "Access-based Enumeration" (ABE), welche der n4426 erwähnt, ist dass was ich brauche,
werde mich heute mal da reinlesen und es testen, danach gibts noch mal ne Kurze Rückmeldung.

Aber schon mal vielen Dank an alle für die Hilfe.

Viele Grüße
Kay-Cee