Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerbesitzer (Folder owner) mit Batch auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: aleks86

aleks86 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2010 um 14:48 Uhr, 8574 Aufrufe, 6 Kommentare

Besitzer eines Ordner mit dem Befehl dir und fin auslessen, ohne sonstige Informationen

Hallo,

ich brauche Hilfe, ich habe bereits einen Teil der Lösung oder besser gesagt einen Lösungsansatz, aber der Rest erschliesst sich mir nicht. Hoffe ihr habt Tipps für mich.

Ich versuche den Besitzer eines Ordner auszulesen, mit Batch.

Mit diesem Befehl kann ich die ganze Zeile des betreffenden Ordners ausgeben:

dir "C:\Documents and Settings" /ad /q | find /i ".."

als Resultat erhalte ich das:

02.12.2009 09:00 <DIR> BUILTIN\Administrators ..


Ich allerdings möchte nur als Ausgabe "BUILTIN\Administrators" !

Ist das überhaupt möglich?

Die Suche hatte ich bedient, aber nicht gefunden.

Danke schon im Voraus
aleks86
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 15:22 Uhr
Hallo aleks86 und willkommen im Forum!

Wenn nichts dagegen spricht, dass sich der Batch ein wenig Hilfe von einem (selbst erstellten) VBScript holt, könnte das etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=C:\Documents and Settings" 
03.
 
04.
set "G=%temp%\GetOwner.vbs" 
05.
>%G%  echo GetObject("winmgmts://./root/cimv2").Get("Win32_LogicalFileSecuritySetting=""" ^& Replace(WScript.Arguments(0), "\", "\\") ^& """").GetSecurityDescriptor objSD 
06.
>>%G% echo WScript.Echo objSD.Owner.Domain ^& "\" ^& objSD.Owner.Name 
07.
 
08.
for /f "delims=" %%i in ('cscript //nologo "%G%" "%Ordner%"') do set "Besitzer=%%i" 
09.
echo %Besitzer%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: aleks86
24.03.2010 um 15:28 Uhr
Hi bastla,

danke für die Hilfe, hatte ich aber leider vergessen zu erwähnen.

Ich kann leider kein WMI verwenden da ich auch Ordner auf einem NetApp Filer habe welcher ein Unix/Linux System ist.

Sorry, hab ich vergessen.

Trotzdem danke für die Hilfe.


Gruss
Aleks86
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 15:50 Uhr
Hallo aleks86!

Dann wirst Du wohl um etwas in der Art:
01.
for /f "tokens=3*" %%i in ('dir /ad /q "C:\Documents and Settings"^|find ".."') do set "Besitzer=%%j" 
02.
echo %Besitzer%
nicht herumkommen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: aleks86
24.03.2010 um 16:04 Uhr
Hallo,

genial, danke! Am Ende sind noch die zwei Punkt gelistet (..). Wäre cool wenn man die noch wegbringen würde, falls nicht ist auch ok.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.03.2010 um 16:32 Uhr
Moin aleks86,

du kannst ja die gesetzte Variable %besitzer% in bastlas Beispiel noch nachbehandeln, wenn du als gesichert annehmen kannst, dass zwei Punkte am Ende sind:

Demo am CMD-Prompt; erste Zeile ohne ">" eingeben.
01.
>echo a[%besitzer%] b[%besitzer:.=%] oder c[%besitzer:~0,-2%] 
02.
a[VORDEFINIERT\Administra..] b[VORDEFINIERT\Administra] oder c[VORDEFINIERT\Administra]
Wenn %besitzer% immer ein String der Form "texttexttext.." ist und die beiden ".." am Ende stören, dann
  • entweder alle "." durch "nichts" ersetzen (Variante b)
  • oder, falls das zu unsauber ist, dann explizit die letzten beiden Zeichen entsorgen (Variante c)

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.03.2010 um 18:56 Uhr
... wobei es, bei genauerer Betrachtung, auch noch ein Leerzeichen davor geben sollte - daher:
for /f "tokens=4" %%i in ('dir /ad /q "C:\Documents and Settings"^|find ".."') do set "Besitzer=%%i"
Zur Sicherheit (falls der Name des Besitzers doch zu lang sein sollte und daher das trennende Leerzeichen fehlt), auch noch den String ".." entsorgen:
set "Besitzer=%Besitzer:..=%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst ( Batch ) Open File or Folder Dialog (5)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Textdatei Zeilenweise auslesen (2)

Frage von CreatorX zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Zugriff verweigert bei Folder redirection (8)

Frage von krodon zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...