jollyjumper83

Ordnererstellung mit mit Problemen

Hallo liebe IT-Gemeinde,

ich habe ein Problem. Es ist zwar nicht schlimm aber total nervig.
Wir arbeiten in gemeinsamen Projektordner (Freigaben). Nun ist es so, dass wenn ich einen normalen Ordner erstelle kommt es bei ca. 2 von 3 Fällen vor das eine Ordner erstellt wird aber auch noch 1 bis 2 weitere. Ohne das es gewünscht ist. Es ist schwer zu erklären. Es fühlt sich an als ob der Server sich für 0,1 Sekunde verschluckt.

Kennt jemand das Problem? Ich kann mir einfach keinen Reim darauf bilden. Wenn zum Beispiel einen Ordner mit einigen Unterordnern kopiert wird, passiert es auch öfter, dass der Ornder zwar erstellt wird aber die Unterordner nicht mit kopiert wurden.

Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt eine einfache Lösung dafür.

MfG Simon

Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2017 at 11:00:30 (UTC)
Hi,
was das Erstellen neuer Ordner betrifft:
Ich habe bei mir auch den Effekt, dass ich nicht selten beim Erstellen neuer Odner oder Dateien über den Explorer erst F5 drücken muss, damit diese angezeigt werden. Davon ausgehen wäre es also denkbar, dass Du über Kontext-Menü einen neuen Ordner erstellen lässt, aber durch die noch nicht aktualisierte Anzeige nicht siehst, dass das schon ein "Neuer Ordner" ist, wodurch der eben von Dir erstellte eben "Neuer Ordner (2)" heißt.
Änliches könnte für das Kopieren gelten. Er zeugt es Dir bloß nicht an, Du musst die Anzeige erst aktualisieren.

E.
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 09, 2017 at 11:01:29 (UTC)
Moin Simon,

Kennt jemand das Problem?
Nervöser Klickfinger? face-smile

Ist das nur auf einem Rechner oder an allen? Wie ist es direkt am Server --> Konsole?

Gruß
Member: Chonta
Chonta Feb 09, 2017 at 11:05:23 (UTC)
Hallo,

dass ich nicht selten beim Erstellen neuer Odner oder Dateien über den Explorer erst F5 drücken muss,
Das wäre dann das SMB Directory Caching.
Wenn man das aus macht am Client geht das Flotter.
(Wenn einen das stört das man nicht immer die aktuelle Ansicht hat)

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2017 at 11:12:17 (UTC)
Das wäre dann das SMB Directory Caching.
Nein, das ist es nicht. Ich habe dieses Verhalten auch bei lokalen Laufwerken. Und außerdem schon versucht, das auszuschalten. Es hat nichts geändert.
Member: Chonta
Chonta Feb 09, 2017 at 11:14:32 (UTC)
Gute zu wissen, bei lokalen Laufwerken hatte ich das noch nicht...
Hast Du SSD im Einsatz wo es lokal passiert und welches OS?
Hatte das Problem bishe rnur bei Freigaben.

Gruß

Chonta
Member: emeriks
emeriks Feb 09, 2017 at 11:17:50 (UTC)
Ja, SSD und Win8.1.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 09, 2017 at 20:01:46 (UTC)
Hallo,
also der Fehler tritt bei allen Clienten auf. Alle samt Win 10 Pro.
Zudem betrifft es nur Freigaben. Der Server ist ein SBS2012.
Es sind keine SSD im Einsatz. An der Konsole passiert dieser Effekt nicht.

Nochmal zum Fehler selbst. Es ist nicht so das ich erst aktualisieren muss. Wenn ich einen Ordner erstelle und direkt danach F5 drücke gibt es ab und an 1, 2 Neuer Ordner.
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 10, 2017 at 17:09:30 (UTC)
Achso - SSD habe ich auf dem Server nicht im Einsatz. Auf einigen Clienten Rechnern schon. Aber wie schon gesagt, das Phänomen tritt auch nur bei Freigaben des Servers auf.