blackvictory

Ordnerfreigabe,Benutzer Gruppenberechtigungen

Hallo zusammen,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

folgendes gegeben:

Server: Windwos Server 2012 (fs01)
Client: Windwos 7 PRO
Domäne: ja

freigegebener Ordner: \\fs01\test
User: karl_test
Gruppe: res_test (Gruppenbereich: Global;Gruppentyp: Sicherheit)

Mitglieder: karl_test

Vorgehen:
- ich gebe den Ordner "test" auf "fs01" als "\\fs01\test" frei
- gehe in die Eigenschaften des Ordners
- lösche alle aus den "Berechtigungen" raus
- lösche alle aus der "Freigabe" raus
- Füge nun den User "karl_test" in der Freigabe mit der Berechtigung "Vollzugriff" hinzu
- Füge nun den User "karl_test" in der Berechtigung mit der Berechtigung "Vollzugriff" hinzu

Der User "karl_test" kann auf den Ordner zugreifen und voll walten. -> kein Probelm und läuft wie gewollt
Wenn ich jetzt aber den "karl_test" raus nehme und dafür die Gruppe "res_test" jeweils mit Vollzugriff hinzufüge kann der User "karl_test" nicht mehr auf den Ordner zugreifen.

Helft mir bitte meine Denkblokade aufzuheben...

Danke schon mal im Voraus...

Gruß Wolfi

Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Oct 06, 2015 at 17:14:45 (UTC)
Hat sich denn karl_test schon mal neu angemeldet, seit er der gruppe hinzugefügt wurde?
Member: BlackVictory
BlackVictory Oct 07, 2015 at 06:54:25 (UTC)
ja habe ich.
Die Berechtigung müsste sich aber ja umgehend auswirken, oder ?
Member: AlbertMinrich
Solution AlbertMinrich Oct 07, 2015, updated at Oct 08, 2015 at 10:14:46 (UTC)
Zitat von @BlackVictory:

ja habe ich.
Die Berechtigung müsste sich aber ja umgehend auswirken, oder ?
Änderungen bei Gruppenmitglieschaften werden erst nach Neuanmeldung wirksam.
Aber, ja, du hast Recht, wenn die Gruppenmitgliedschaft wirksam ist, müssen sich Änderungen in den NTFS- und Freigabeberechtigungen sofort auswirken.

Versuch mal, die Offlinedateien zu deaktivieren. Die hatten bei mir mal genau die gegenteilige Wirkung. Also, User hatte eigentlich keine Berechtigung mehr, konnte aber trotzdem (scheinbar) noch zugreifen.
Member: BlackVictory
BlackVictory Oct 08, 2015 at 10:15:13 (UTC)
Danke, genau das war es... ist jetzt deaktiviert und jetzt funktioniert es face-smile
Danke an die Gedanken face-smile