Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe für einzelne Benutzerkonten

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Hooter

Hooter (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2005, aktualisiert 13.10.2005, 5589 Aufrufe, 4 Kommentare

Für meinen PC habe ich nun ein Gastkonto eingerichtet. Nun will ich einzelne Ordner für dieses Konto sperren, weiss aber nicht wie. Standardsgemäss sind ja nur die Benutzer-Ordner unter Dokumente und Einstellungen gesperrt. Wie kann ich auch andere Ordner für einzelne Benutzer sperren?

Ach ja, ich habe Windows XP Home Edition, SP 2
Edit: Sollte dies mit XP Home nicht möglich sein, was ich vermute, kennt jemand ein Tool, mit welchem man diese Ordnerfreigaben regeln kann?

Danke
Mitglied: Rati
06.10.2005 um 09:55 Uhr
Hallo Hooker,

der von XP Pro und Win 2000 bekannten Reiter "Sicherheit" mit dem du die expliziten Rechte für Ordner steuern kannst ist unter XP Home deaktiviert. Es gibt allerdings einen Trick:
XP im abgesicherten Modus starten und violà schon findet man bei den ordner unter Eigenschaften wieder den besagten Reiter.
Einfach für Gast alle ungewollten Zugriffe deaktivieren.

Gruß Rati
Bitte warten ..
Mitglied: Hooter
07.10.2005 um 17:46 Uhr
nun noch ein aderes problem, unter windows habe ich folgende Konten erstellt: Gast-Konot und mein Persönliches Konto, welches über die Adminrechte verfügt. Wenn ich den PC im abgesicherten Modus aufstarte, kann ich das Gast-Konto nicht mehr wählen, dafür zusätzlich eines, welches administratoren heisst. Was für ein Konto ist dieses Admin-Konto?

In der Freigabe habe ich im abgesicherten folgende auswahl:
administratoren
Benutzer ????
Ersteller-Besitzer ist klar
mein Persönliches Konto
System

was ist, wenn ich einen Ordner für system nicht freigebe, was ist das benutzer-konto (ev. Gast-Konto)
Bitte warten ..
Mitglied: liebenburger
10.10.2005 um 15:29 Uhr

In der Freigabe habe ich im abgesicherten
folgende auswahl:
administratoren

Dies ist eine Benutzergruppe

Benutzer ????

Dies ist auch eine Benutzergruppe. Ich weiss leider gerade nicht, welcher Gruppe der Gast angehört oder ob er eine eigenständige Gruppe ist. Das ist das erste Konto, dass ich entferne.

Ersteller-Besitzer ist klar
mein Persönliches Konto
System


was ist, wenn ich einen Ordner für
system nicht freigebe, was ist das
benutzer-konto (ev. Gast-Konto)
Wenn du einen Ordner für das System nicht freigibst, kommene Prozesse ggf. nicht an die Daten. Du solltest also wissen, was du tust und solltest explizite Gründe haben, diese Rechte zu nehmen. Hiermit kannst du dein OS ganz schnell töten.


Gruß
Der Liebenburger
Bitte warten ..
Mitglied: gocsp
13.10.2005 um 11:17 Uhr
es gibt doch das Fajo tool, damit hast du die Registerkarte Sicherheit auch im normalen Modus. (www.fajo.de) FaJo XP FSE

Vielleicht hilft dir das weiter.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server (3)

Frage von julianstroebel zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2016 einzelne Updates permanent ablehnen (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Firewall
gelöst Zywall 110 einzelne websites nicht erreichbar (7)

Frage von retodellatorre zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (10)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (7)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...

Microsoft Office
Übertrag in eine andere Tabelle (6)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...