Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Ordnerfreigabe für bestimmte Person

Mitglied: fachinformatiker

fachinformatiker (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2006, aktualisiert 28.02.2006, 4262 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Admins,
die Suche hat mir bei meinem Problem nicht weitergeholfen, ich möchte bestimmte Ordner nur für eine Person und für den Administrator freigeben. Aber ich kann ja nicht einfach der Benutzergruppe die Zugriffsrechte entziehen und dem Benutzer Zugriffsrechte geben, da der User in der Gruppe ist und das Verweigern immer vorgezogen wird.
Muss ich da allen anderen Benutzern einzeln den Zugriff verweigern oder gibt es eine effiktivere Methode ? Dies ist leider sehr umständlich, da müsste es doch was besseres geben, oder ?
Danke schonmal
Mitglied: Dani
27.02.2006 um 09:51 Uhr
Hi,
du kannst doch einfach den Benutzer direkt eingeben und die Rechte zuordnen. Dann kannst du alle Gruppen entfernen und den gewünschten Benutzer + Admin einfügen. Dann noch die entsprechenden Rechte vergeben und dann müsste alles gehen!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: fachinformatiker
27.02.2006 um 09:54 Uhr
Wenn man "Benutzer" löschen möchte, kommt eine Fehlermeldung von Windows, dass dies nicht möglich ist, da dieses Objekt übergeordnete Berechtigungen übernimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 10:17 Uhr
Dann musst Du eine Verzeichnisebene höher gehen und es dort versuchen.

Oder über den Button Erweitert im nächsten Fenster die Haken bei der Vererbung herausnehmen. Die anschliessende Frage, ob Du die Rechte kopieren möchtest oder nicht, beantwortest Du mit nein. Dann kannst Du sie vollkommen neu vergeben.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
27.02.2006 um 12:15 Uhr
Ich habe ein ähnliches Problem unter Win2003TS.
Ich möchte, daß ein bestimmter Benutzer bzw. besser eine Gruppe nur ein bestimmtes Programm ausführen darf.(Hintergrund: beliebige Vermittler sollen bei uns ein Anfragesystem mit Daten füllen)
Das Programm läuft mit Hilfe von MS-SQL-Server 2000.

Kann mir da jemand helfen.

Gruß Michael!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 12:21 Uhr
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem unter
Win2003TS.
Ich möchte, daß ein bestimmter
Benutzer bzw. besser eine Gruppe nur ein
bestimmtes Programm ausführen
darf.(Hintergrund: beliebige Vermittler
sollen bei uns ein Anfragesystem mit Daten
füllen)

Im RDP-Programm von der MS (mstsc) kannst Du im Reiter Programme ein bestimmtest Programm angeben, welches automatisch startet, sobald sich User damit verbinden.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
27.02.2006 um 13:59 Uhr
Hallo!

> Ich habe ein ähnliches Problem
unter
> Win2003TS.
> Ich möchte, daß ein
bestimmter
> Benutzer bzw. besser eine Gruppe nur
ein
> bestimmtes Programm ausführen
> darf.(Hintergrund: beliebige
Vermittler
> sollen bei uns ein Anfragesystem mit
Daten
> füllen)

Im RDP-Programm von der MS (mstsc) kannst Du
im Reiter Programme ein bestimmtest Programm
angeben, welches automatisch startet, sobald
sich User damit verbinden.
Perfekte Lösung. Das Programm wird gestartet und bei Beendigung wird der Benutzer auch gleich abgemeldet.
Prima. Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
27.02.2006 um 14:04 Uhr
Dann wär's nett, wenn Du meinen Beitrag entsprechend bewerten würdest
Bitte warten ..
Mitglied: Hirni
27.02.2006 um 14:06 Uhr
Bewertng habe ich nun abgegeben
Bitte warten ..
Mitglied: 19860
28.02.2006 um 09:45 Uhr
Dann wär's nett, wenn Du meinen Beitrag
entsprechend bewerten würdest

hab auch bewertet, hatte das gleiche prob...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Ordnerfreigabe für bestimmte Personen in Win7 mit Heimnetzwerkgruppe
Frage von StewieNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem; Ich möchte innerhalb eine bestehenden Heimnetzwerkgruppe ein Laufwerk oder Ordner nur für eine ...

Outlook & Mail
Verschlüsselte emails an bestimmte Personen
Frage von HecconOutlook & Mail

Hallo, Ich richte z. Zt. email Zertifikate zum Senden verschlüsselter emails ein. Für den Benutzer ist das (gekaufte) Zertifikat ...

Windows Server
Ordnerfreigabe über GPO nur an bestimmtem Rechner
gelöst Frage von AlexandreWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einem KMU mit ca. 50 Mitarbeitern und einer Windows-Domänenstruktur (Server 2012, WIn 10 Clients) ...

Microsoft Office
Erinnerungen an mehrere Personen planen
Frage von montylein1981Microsoft Office

Ich habe folgende Problemstellung! Ich sollte über einen existierenden öffentlichen Kalender im Outlook (also nur innerhalb der Abteilung öffentlich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...