marcys

Ordnerfreigabe im Home Netz

Hallo,

ich habe bei mir zu Hause 3 Rechner (ich nenne sie mal PC1, PC2, PC3) per WLAN an einen Router angeschlossen. Nun möchte ich auf PC1 ordner freigeben wo nur PC2 drauaf zugreifen kann, aber nicht PC3.

In der. Fa. haben wir eine Domäne dann sieht es ja ganz anders aus. Unter Berechtigungen kann ich einfach den Useranwählen und schwups, hat der jeweilige User Zugriff auf diesen Ordner. Aber zu Hause werden mir keine User bzw. PC in dern Ordnerberechtigungen zur Auswahl aufgelistet.

Gibt es hier eine MÖglichkeit sowas zu machen bzw. einzustellen?

Gruß
Martin

Member: bitstash
bitstash Jan 22, 2008 at 22:11:35 (UTC)
Ja gewissermaßen schon.

Variante 1: Du hast XP Prof. dann kannst du den Ordner im Netzwerk mit einem Passwort belegen (die wahrscheinlich sicherste).

Variante 2: Du hast nur eine Home Edition und änderst den Freigabenamen des Ordners in "...$" sprich mit einem abschließenden Dollarzeichen. Das bewirkt das der Ordner im Netz unsichbar jedoch verfügbar ist. Der User der zugreifen darf bekommt den Namen des Ordners mitgeteilt und kann ihn wahlweise mappen oder direkt aufrufen.
Member: Marcys
Marcys Jan 26, 2008 at 14:07:12 (UTC)
[quote]Variante 1: Du hast XP Prof. dann kannst du den Ordner im Netzwerk mit einem Passwort belegen (die wahrscheinlich sicherste).[/quote]

Ordner mit Passwort belegen? Ich bind eigentlich die ganzen Jahre davon ausgegangen dass das nicht geht. Nur mit entsprechenden Tool oder Programmen.

Wie macht man das?

Gruß
Martin
Member: bitstash
bitstash Jan 29, 2008 at 15:29:11 (UTC)
Über Berechtigungen. Wird der User der zugreift nicht als einer derer erkannt die Berechtigungen besitzen, öffnet sich beim Zugriff ein Anmelde-Prompt zur Authentifizierung.