sub2010

Die Ordnerfreigabe ist nach einem Neustart nicht mehr freigeben

Hallo Community,

ich habe auf mehreren Servern das Problem das die Freigabe nach einem Server Neustart nicht mehr freigegeben ist.
Die Freigabe z.B. Backup liegt auf einem Verschlüsselten VeraCrypt Partition. Nach einem Neustart muss ich die Freigabe erneut freigeben. Die Sicherheitseinstellungen bleiben erhalten. Ich benutze einen Windows Server 2016, der Fehler trat aber auch auf einem beim Windows 2012r2 auf.
Ich habe leider keine Ahnung woran das liegt. Die Server wurden komplett neu Installiert.
freigabe

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 26.05.2017 um 15:35:54 Uhr
Hallo,

Kann es sein, das die Freigabe sich selbst killt, weil sie zu einem Zeitpunkt erfolgen soll, wo Veracrypt noch nicht bereit ist oder noch nicht fertig ist das Volume oder den Container einzuhaengen?

Erklaere mal die Idee hinter Deinem Konstrukt.

Abgesehen davon, ist Veracrypt noch nicht fuer Server 2016.

BFF
Mitglied: 114685
114685 26.05.2017 aktualisiert um 19:12:08 Uhr
Hi,

Zitat von @suB2010:
Nach einem Neustart muss ich die Freigabe erneut freigeben. Die Sicherheitseinstellungen bleiben erhalten.

Hast du schon versucht, die Freigabe über net share anzulegen, nachdem VeraCrypt seine Initialisierung und die Freigabe der Partition fertiggestellt hat?
Das müsste doch über den Taskplaner mit einer zeitlichen Verzögerung machbar sein. Ich bin kein Serveruser, also schlag mich bitte nicht, wenn das so nicht geht.

Gruß
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 28.05.2017 um 12:28:39 Uhr
Hi.

Ganz einfach: der Serverdienst ("Server") startet vor dem Aufschließen des Laufwerks. Was er nicht erreichen kann, ist nicht freizugeben.
Lösung: Serverdienst auf manuell stellen und per Skript nach dem Aufschließen starten lassen.
Mitglied: suB2010
suB2010 06.06.2017 um 14:21:21 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich stelle mal den Dienst um. Und gebe eine Rückinfo