vladoo
Goto Top

Ordnerfreigabe, Rechte vergeben

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Habe einen Rechner auf dem Win 2000 läuft (keine Server Edition). Und ein Notebook mit Win XP Home.

Ich möchte den Win 2000 Rechner als Server betreiben. An diesem Rechner hängen 2 USB Platten die ich freigeben möchte.
Ich gebe sie frei und muss jetzt Rechte vergeben. Also nur ich und niemand sonst darf auf die Platten zugreifen übers Netzwerk.
Wenn ich übers Netzwerk den Rechner ansteuere, dann sehe ich ja (und jeder andere im Netz auch) die Freigegebenen Platten.
Wenn ich mit meinem Notebook draufklicke, dann soll ne Passwortabfrage kommen. Und wenn andere drauf zugreifen dann soll auch ne Passwortabfrage kommen.

Man muss sich praktisch am Win 2000 Rechner anmelden.

Wie muss ich den Benutzer am Win 2000 Rechner anlegen, damit es so funktioniert. Ich möchte einen Benutzer der eingeschränkte Rechte hat und nur Lesezugriff auf die Platten, damit nix schief geht. Habe schon alles probiert. Benutzer angelegt wie auf dem Notebook, bei en lokalen Richtlinien den Benutzer hinzugefügt bei "Auf diesen Computer aus dem Netzwerk zugreifen darf" und bei "Zugriff aus dem Netzwerk auf diesen Computer verweigern" alles rausgeschmissen. Es geht nicht. Es geht nur wenn ich bei den Freigaben einen Benutzer eingebe der Adminrechte hat. Also praktisch der Benutzer der gerade auf dem Win 2000 Rechner angemeldet ist.

Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Kurzanleitung geben wie man das macht? Ich wäre sehr Dankbar.

Gruß vladoo

Content-Key: 65888

Url: https://administrator.de/contentid/65888

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock