Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe auf dem Server

Frage Netzwerke

Mitglied: graubart

graubart (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 3274 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

auf einem Win 2003 Server habe ich einen Ordner "Austausch" angelegt und diesen im Netzwerk freigegeben, in diesem Austausch Ordner liegen weitere Ordner "Abt1, Abt2," usw.
Nun sollen die entsprechenden Benutzer auf alle Ordner Leserechte bekommen und einzelne auf den Abt Ordnern auch Schreibrechte.

Folgende Rechte habe ich vergeben Austausch Ordner alle "lesen"
Abt1 Ordner alle lesen und Benutzer 1 und 2 Schreibrechte
Abt2 Ordner alle lesen und Benutzer 3 und 4 Schreibrechte usw.

Die Benutzer sollen im Austausch Ordner nur lesen.
In den Abt. Ordnern sollen alle lesen können und einige Schreiben.

Wie vergebe ich am besten die Rechte wenn ich das so erreichen möchte?


gruß graubart
Mitglied: DaHolle
27.02.2007 um 16:09 Uhr
Tach,
arbeite doch mit Gruppen, das macht das ganze einfacher.
z.B.
Gruppe
Abt1Schreiben
Abt2Schreiben
usw....

Dan gibst du der Gruppe Schreibrechte auf den Ordner und fügst die Benutzer die darauf schreiben sollen in die Gruppe ein.

Mit freundlichen Grüßen
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
27.02.2007 um 22:02 Uhr
Hallo,

danke für die Info.

Bsp. Ich gebe Benutzer 1 Leserechte auf den Austauschordner und gebe ihm Schreibrechte auf den im Austausch Ordner liegenden Abt.1 Ordner. Dann kann er bei mir nichts machen.
Gebe ich ihm aber Schreibrechte auf den Austauschordner, so kann er in allen Abteilungsordnern schreiben und genau das möchte ich nicht?



Gruß und danke graubart
Bitte warten ..
Mitglied: DaHolle
27.02.2007 um 22:35 Uhr
Ja das normal, weil die Rechte immer für Unterordner übernommen werden außer man gibt es extra mit an!
Aber wie schon gesagt mit Gruppen ist sowas einfacher, da falls die Benutzer wechzel oder so man nur in die Gruppe muss.

Mit freundlichen Grüßen
DaHolle
Bitte warten ..
Mitglied: graubart
28.02.2007 um 07:00 Uhr
Hallo,


und danke.
Wo gebe ich das extra mit an?

Mit den Gruppen das muß ich testen.


Gruß graubart
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Ordnerfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr (7)

Frage von it2016 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...