Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe auf Wechseldatenträger / als Mitglied der Benutzerebene

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Abgesandter

Abgesandter (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2005, aktualisiert 12:55 Uhr, 9209 Aufrufe, 4 Kommentare

System : Windows XP Prof

Auf dem System ist ein Benutzer "Mitarbeiter" angelegt. Dieser ist Mitglied von "Benutzer".
Da er dadurch sehr eingeschränkte Benutzerrechte hat, ist es nicht möglich Ordnerfreigaben unter dessen Anmeldung zu erstellen.

Nun zu meinem eigendlichen Problem:

Ich möchte, dass unter der Anmeldung des Accounts "Mitarbeiter" ein Ordner auf einem Wechseldatenträger freigegeben ist.
Als Adminstrator konnte ich den Ordner freigeben, und ihn unter dem Account "Mitarbeiter" als Netzwerkfreigabe verwenden.
Dieser Ordner ist aber nur so lange freigegeben bis der PC neugestartet wird bzw der Wechseldatenträger abgesteckt wird.

Somit war meine Idee es folgendermaßen zu machen, bei jeder Anmeldung von "Mitarbeiter" habe es mit "net share..." im zusammenhang mit "runas /user Administrator..." probiert.Ohne Erfolg."Zugriff verweigert"
Kann mir jemand sagen, wie ich nun die Ordner auf dem Wechseldatenträger für den Account "Mitarbeiter" auf dauer freigeben kann?
Mitglied: Soldier
09.12.2005 um 10:50 Uhr
Probier mal folgendes:

auf den Ordner der freigegeben werden soll - rechtsklick - Eigenschaften - Reiter Sicherheit

für "Benutzer" Vollzugriff anklicken

"Erweitert" - Berechtigungen vererben (auf Unterordner.....)
Bitte warten ..
Mitglied: Abgesandter
09.12.2005 um 11:18 Uhr
Danke, Habs ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Habe die Rechte von der Gruppe "Benutzer" bei dem Ordner auf Vollzugriff geändert, sowie die des Benutzers "Mitarbeiter".Unterordner auch einbezogen.
Nach neustarten des Systems, und anmeldung über den Account "Mitarbeiter", waren die Freigaben wieder verschwunden,die ich als Admin erstellt hatte bzw ich konnte auch keine Freigaben erstellen lassen als "Mitarbeiter" trotz vollzugriff.
Das einzige was ich machen könnte, wäre "Mitarbeiter" als Hauptbenutzer zu verwenden, da dieser Freigaben erteilen darf.Aber dies wäre nicht die optimale Lösung für mich.

Irgendwelche anderen Ideen vielleicht?

Probier mal folgendes:

auf den Ordner der freigegeben werden soll -
rechtsklick - Eigenschaften - Reiter
Sicherheit

für "Benutzer" Vollzugriff
anklicken

"Erweitert" - Berechtigungen
vererben (auf Unterordner.....)
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
09.12.2005 um 12:25 Uhr
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dem Wechseldatenträger. Wenn du in einem Wechseldatenträger einen Ordner freigegeben hast, ist diese Freigabe meines Wissens nach weg, du diesen wieder entfernst. Genau weiss ich es allerdings nicht und habe mich mal in den Gruppenrichtlinien umgeschaut. Ob es was für dich ist, kann ich nicht sagen, aber schau doch einfach mal : (gpedit.msc)

Computerkonfiguration>Windowseinstellungen>Sicherheitseinstellungen>Zuweisen von Benutzerrechten>Erstellen von dauerhaft freigegeben Objekten

oder

Computerkonfiguration>Administrative Vorlagen>System>Datenträgerkontigente>Richtlinie auf austauschbare Datenträger anwenden

Wie gesagt, ob es dir hilft, weiss ich nicht. Kenne mich leider mit Netzwerken nicht wirklich aus (ich nehme jetzt einfach mal an, du sprichst von einem), aber kannst dich ja mal in den Gruppenrichtlinien umschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Abgesandter
09.12.2005 um 12:55 Uhr
Also, leider hat diese Möglichkeit auch nicht geholfen. Habs gemacht wie du es gesagt hast.
Die Freigaben des Wechseldatenträgers werden nicht mit übernommen, nachdem das System ausgeschaltet wird.
Eine Idee die mir jetzt noch gekommen ist, wäre es einen FTP-Server zu installieren...
Würde es gerne über die Freigaben lösen, vielleicht fällt jmd noch was ein..
ich schau mich derweil noch ein wenig in den gruppenrichtlinien um...

..gruss

Meiner Meinung nach liegt das Problem bei dem
Wechseldatenträger. Wenn du in einem
Wechseldatenträger einen Ordner
freigegeben hast, ist diese Freigabe meines
Wissens nach weg, du diesen wieder
entfernst. Genau weiss ich es allerdings
nicht und habe mich mal in den
Gruppenrichtlinien umgeschaut. Ob es was
für dich ist, kann ich nicht sagen,
aber schau doch einfach mal :
(gpedit.msc)

Computerkonfiguration>Windowseinstellungen>Sicherheitseinstellungen>Zuweisen
von Benutzerrechten>Erstellen von
dauerhaft freigegeben Objekten


oder

Computerkonfiguration>Administrative
Vorlagen>System>Datenträgerkontigente>Richtlinie
auf austauschbare Datenträger
anwenden


Wie gesagt, ob es dir hilft, weiss ich
nicht. Kenne mich leider mit Netzwerken
nicht wirklich aus (ich nehme jetzt einfach
mal an, du sprichst von einem), aber kannst
dich ja mal in den Gruppenrichtlinien
umschauen.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exc2010 verteilergruppe neues mitglied: termine aktualisieren (3)

Frage von kal10bach zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf Ordner einer Domäne als nicht Mitglied (1)

Frage von Bloodnighter zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Ordnerfreigabe über GPO nur an bestimmtem Rechner (2)

Frage von Alexandre zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Laufwerksgröße von Wechseldatenträger in GB anzeigen (2)

Frage von kaeptenblei zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...