Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe auf Win Server 2003 OHNE Passwort

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Patronaut

Patronaut (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2007, aktualisiert 29.03.2007, 7649 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo alle zusammen

wie ihr sicher aus meiner Themenüberschrift entnehmen konntet habe ich ein Problem mit der Freigabe eines Ordners.

Ausgangslage:

- Ein Server 2003
- Mit zwei freigegebenen Ordner
- Active Directory

- Zwei Client's (Win XP Pro u. Home)

Ziel:

Einer der beiden Ordner soll nur mit einem Passwort und einem Benutzernamen geöffnet werden können und der andere Ordner soll OHNE eine Passwort und OHNE einen Benutzernamen geöffnet werden können.

Problem:

Beim anklicker beider Ordner ist ein Passwort wieso ein Benutzername erforderlich.

Frage:

Wie kann ich den einen Ordner ohne Passwort freigenben ?
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 21:14 Uhr
Ohne Benutzername und Passwort geht nichts bei Server-Systemen, darin liegt ja gerade der Sinn. Irgendwie muss sich der User ja identifizieren. Wenn der Benutzer ein Konto hat und Mitglied der entsprechenden Gruppe ist, die auf die Freigaben zugreifen darf, hat er auch Zugriff, ohne dass er ein Passwort bei der Freigabe eingeben muss.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.03.2007 um 21:18 Uhr
G' Abend,
so ist das nicht ganz richtig:
Ohne Benutzername und Passwort geht nichts bei Server-Systemen, darin liegt ja gerade der Sinn.
Wie unter XP und den anderen gibt es auch dort ein Gast-Konto. Jedoch erscheint dann keine Abfrage mehr.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 21:24 Uhr
Die Abfrage erscheint auch nicht, wenn der berechtigte User ein Konto auf Client und Server hat und Mitglied der zugriffsberechtigten Gruppe ist.

"Gast" ist ein Benutzername, der TO wollte ja ohne. Und ohne gipsnich.

Wenn ich bei der Frage 1 x Server, 1x Pro und 1 x Home lese, kommen mir ganz komische Gedanken. Dazu sage ich lieber nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.03.2007 um 21:27 Uhr
Hmm..was wäre en lokal und auf dem Server ein Konto (gleicher Name) + Passwort (auch gleich). Läuft das mit dem Gastkonto nicht gleich wie unter XP??

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 45426
24.03.2007 um 22:03 Uhr
Wenn lokal und Server gleich kommt keine Abfrage. Gastkonto ist bei mir grundsätzlich deaktiviert.
Insofern müsste ich erst austesten, kann ich aber nicht, da der Server im Moment nicht läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Patronaut
29.03.2007 um 20:09 Uhr
Das ist ja ein großes Problem...

Ist es vllt möglich das man eine Datei im Intranet Freigeben kann? Den um auf die Interne Homepage zu gelangen brauche ich als Mitglied dieses Netzes kein Passwort um mich zu identifizieren.

Und um einen Ordner herunterzuladen dann zwangsläufig auch nicht oder?

Oder müsste ich diesen Ordner erst Zippen, damit ich ihn als eine Datei ähnlich wie ein Dokument herunterladen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Passwort ändern (6)

Frage von BirdyB zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie füge ich einen Win Server 2008 zu einem Win Server 2012 hinzu (4)

Frage von Phade zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (15)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...