eisern

Ordnerfreigaben für Gäste

Hallo,

wir haben vor 2 Wochen einen neuen DC (W2k8 Std.) erhalten und ich bin nun dabei alle Ordnerfreigaben einzurichten. Für die Domänenbenutzer ist dies bereits über Gruppen etc. geschehen.

Nun haben wir Projektbedingt einige neue MA bekommen welche jedoch nicht in die Domäne aufgenommen werden sollten da jene MA bald wieder in neue Räumlichkeiten und dann mit eigenem DC ziehen. Diese MA sollen aber nun eine Ordnerfreigabe erhalten, dies habe ich über die Freigabe "Jeder" realisiert und dann mittels IP vom DC eine Verknüpfung auf den Desktops erstellt. Funktioniert auch soweit super. Nun soll jedoch in diesem Ordner ein Ordner erstellt werden auf welchen nur bestimmte User aus unserem DC und eben nur einzelne der neuen Nutzer zugreifen können?

Kann ich dies realisieren? Ich denke durch die Freigabe "Jeder" ist dies so ziemlich ausgeschlossen oder? Nun wollte ich halt jene Nutzer die den Zugriff erhalten sollen doch bei uns als User angelegt und dann in die Freigabe hinzugefügt, und bin davon ausgegangen das dann wenn ein Nicht-DC User darauf zugreifen will, eine Passwortabfrage folgt, dies geschieht jedoch leider nicht. Mache ich was falsch?

Zudem fehlt mir derzeit noch das Verständnis wier ich generell Ordner in der Somäne über Gruppen freigeben kann hier aber Unterordner der Gruppe dann verweigere und nur z. Bsp. ein User dieser Gruppe den Zugriff doch erlauben kann. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank an Alle!

MfG, Tom

Mitglied: 90857
90857 Dec 09, 2010 at 10:32:38 (UTC)
Auf diesen einen Ordner in dem freigegeben Ordner kannst mit Hilfe der NTFS Berechtigungen die entsprechenden Rechte setzen bzw. einschränken.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich, dass wenn "Jeder" Zugriff hat, keine PW verlangt wird.
Member: Eisern
Eisern Dec 09, 2010 at 10:40:37 (UTC)
Das ist richtig, so hab ich das ja jetzt. Wie kann ich nun aber Usern aus der Domäne, welche sich aber nicht an der Domäne anmelden, Zugriffsrechte zuteilen. Für diesen Ordner also nicht "Jeder"!?
Mitglied: 90857
90857 Dec 09, 2010 at 10:49:06 (UTC)
Versuche mal eine extra Benutzer anzulegen und gibts diesem die gewünschten Rechte für den Ordner. Wenn du nicht in der Domäne bist und willst auf einen Ordner zugreifen, müsste die PW Abfrage kommen. Dass kannst du mit diesem Benutzer bewerkstelligen denk ich.
Member: Starmanager
Starmanager Dec 09, 2010 at 11:09:20 (UTC)
Bei einem DC geht nichts ohne Passwort. Also Gast User einrichten mit Benutzername und Passwort ausruesten, den Link \\Serverxy.domain.local dem User geben und dann kann er sich anmelden und die Freigabe nutzen.

MFG

Starmanager
Member: Eisern
Eisern Dec 09, 2010 at 13:52:08 (UTC)
Hey, genauso hatte ich das ja gemacht, es folgt jedoch keine Aufforderung zur Eingabe der Nutzerdaten sondern der Hinweis das keine Berechtigung vorhanden ist.
Member: Eisern
Eisern Dec 09, 2010 at 13:53:16 (UTC)
Hallo,

wenn ich einen Ordner auf dem DC mit "Jeder" freigebe, kann jeder auch nicht in der Domäne vorhandene User darauf zugreifen, scheinbar geht es aber nicht hier dann in Unterordnern noch zu selektieren.

MfG, Tom
Member: NoBodyTadl
NoBodyTadl Dec 09, 2010 at 15:28:14 (UTC)
Hi
Ich würde trotz der Tatsache das die "halben" Mitarbeiter bald umziehen 2 User Accounts erstellen

Account1 bekommt zusätzlich zu den Domänen Gruppen die Schreibrechte auf die Freigabe
Account2 bekommt zusätzlich zu den Domänen Gruppen die Schreibrechte auf die Freigabe

Account1 bekommt zusätzlich zu den Domänen Gruppen die Schreibrechte auf die Daten inklusive des Spezialordners
Account2 bekommt zusätzlich zu den Domänen Gruppen die Schreibrechte auf die Daten exklusive des Spezialordners

Somit kann jeder der das PW von Account 1 hat alles sehen und schreiben und mit dem PW von Account 2 halt nur die ohne dem Spezialordner.

mit batchdateien a la

*snip*
@echo off
net use x: \\servername\freigabename /user:domain\account1
*snap

können diese dann gemappt werden.

Gruß NoBody