Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigaben für Gäste

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Eisern

Eisern (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2010 um 11:22 Uhr, 2657 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

wir haben vor 2 Wochen einen neuen DC (W2k8 Std.) erhalten und ich bin nun dabei alle Ordnerfreigaben einzurichten. Für die Domänenbenutzer ist dies bereits über Gruppen etc. geschehen.

Nun haben wir Projektbedingt einige neue MA bekommen welche jedoch nicht in die Domäne aufgenommen werden sollten da jene MA bald wieder in neue Räumlichkeiten und dann mit eigenem DC ziehen. Diese MA sollen aber nun eine Ordnerfreigabe erhalten, dies habe ich über die Freigabe "Jeder" realisiert und dann mittels IP vom DC eine Verknüpfung auf den Desktops erstellt. Funktioniert auch soweit super. Nun soll jedoch in diesem Ordner ein Ordner erstellt werden auf welchen nur bestimmte User aus unserem DC und eben nur einzelne der neuen Nutzer zugreifen können?

Kann ich dies realisieren? Ich denke durch die Freigabe "Jeder" ist dies so ziemlich ausgeschlossen oder? Nun wollte ich halt jene Nutzer die den Zugriff erhalten sollen doch bei uns als User angelegt und dann in die Freigabe hinzugefügt, und bin davon ausgegangen das dann wenn ein Nicht-DC User darauf zugreifen will, eine Passwortabfrage folgt, dies geschieht jedoch leider nicht. Mache ich was falsch?

Zudem fehlt mir derzeit noch das Verständnis wier ich generell Ordner in der Somäne über Gruppen freigeben kann hier aber Unterordner der Gruppe dann verweigere und nur z. Bsp. ein User dieser Gruppe den Zugriff doch erlauben kann. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank an Alle!

Mit freundlichen Grüßen, Tom
Mitglied: jayjay0911
09.12.2010 um 11:32 Uhr
Auf diesen einen Ordner in dem freigegeben Ordner kannst mit Hilfe der NTFS Berechtigungen die entsprechenden Rechte setzen bzw. einschränken.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich, dass wenn "Jeder" Zugriff hat, keine PW verlangt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
09.12.2010 um 11:40 Uhr
Das ist richtig, so hab ich das ja jetzt. Wie kann ich nun aber Usern aus der Domäne, welche sich aber nicht an der Domäne anmelden, Zugriffsrechte zuteilen. Für diesen Ordner also nicht "Jeder"!?
Bitte warten ..
Mitglied: jayjay0911
09.12.2010 um 11:49 Uhr
Versuche mal eine extra Benutzer anzulegen und gibts diesem die gewünschten Rechte für den Ordner. Wenn du nicht in der Domäne bist und willst auf einen Ordner zugreifen, müsste die PW Abfrage kommen. Dass kannst du mit diesem Benutzer bewerkstelligen denk ich.
Bitte warten ..
Mitglied: Starmanager
09.12.2010 um 12:09 Uhr
Bei einem DC geht nichts ohne Passwort. Also Gast User einrichten mit Benutzername und Passwort ausruesten, den Link \\Serverxy.domain.local dem User geben und dann kann er sich anmelden und die Freigabe nutzen.



Mit freundlichen Grüßen

Starmanager
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
09.12.2010 um 14:52 Uhr
Hey, genauso hatte ich das ja gemacht, es folgt jedoch keine Aufforderung zur Eingabe der Nutzerdaten sondern der Hinweis das keine Berechtigung vorhanden ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Eisern
09.12.2010 um 14:53 Uhr
Hallo,

wenn ich einen Ordner auf dem DC mit "Jeder" freigebe, kann jeder auch nicht in der Domäne vorhandene User darauf zugreifen, scheinbar geht es aber nicht hier dann in Unterordnern noch zu selektieren.

Mit freundlichen Grüßen, Tom
Bitte warten ..
Mitglied: NoBodyTadl
09.12.2010 um 16:28 Uhr
Hi
Ich würde trotz der Tatsache das die "halben" Mitarbeiter bald umziehen 2 User Accounts erstellen

Account1 bekommt zusätzlich zu den Domänen Gruppen die Schreibrechte auf die Freigabe
Account2 bekommt zusätzlich zu den Domänen Gruppen die Schreibrechte auf die Freigabe

Account1 bekommt zusätzlich zu den Domänen Gruppen die Schreibrechte auf die Daten inklusive des Spezialordners
Account2 bekommt zusätzlich zu den Domänen Gruppen die Schreibrechte auf die Daten exklusive des Spezialordners

Somit kann jeder der das PW von Account 1 hat alles sehen und schreiben und mit dem PW von Account 2 halt nur die ohne dem Spezialordner.

mit batchdateien a la

*snip*
@echo off
net use x: \\servername\freigabename /user:domain\account1
*snap

können diese dann gemappt werden.

Gruß NoBody
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Gäste WLAN vom eigenen Netz trennen mit einem eigenen Port am Router? (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Getrenntes Gäste WLan mit L3 Switch (11)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Welches RAID soll ich nehmen für Hyper-V und Gäste ? (12)

Frage von NetITx zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerke
gelöst Gäste WLAN mit Voucher System (13)

Frage von minimalwerk zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...