Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnergröße mit Batch Auslesen und Ordner umbennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MTB4ever

MTB4ever (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2010 um 20:13 Uhr, 5279 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe folgende Situation, ich lege mit einer Batch mehrere Ordner an, dabei sind auch leere Ordner. Nun meine Frage ist es möglich via Batch die Ordner die ich angelegt habe zu überprüfen ob diese >0Byte sind und falls ja diese umzunennen in den Format alter_ordnername+"gefüllt".

Hier nen Beispiel:

Ordner1 --> Größe 0Byte
Ordner2 --> Größe 0Byte
Ordner3 --> Größe 9Byte
Ordner4 --> Größe 0Byte
Ordner5 --> Größe 1998Byte

Nachdem die Batch gelaufen ist soll es dann so aussehen:

Ordner1
Ordner2
Ordner3_gefüllt
Ordner4
Ordner5_gefüllt

Wenn die Batch ein zweites mal läuft soll die bereits umbenannten Ordner aber nicht nochmal umbenannt werden.

Kann mir da einer helfen?

MfG Michael
Mitglied: bastla
08.11.2010 um 20:53 Uhr
Hallo MTB4eve!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Basisordner" 
03.
 
04.
pushd "%Ordner%" 
05.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad^|findstr /v "_gefllt"') do for /f "tokens=3" %%a in ('dir "%%i"^|findstr /c:"Datei(en)"') do if %%a gtr 0 echo ren "%%i" "%%i_gefllt" 
06.
popd
Im Zweifelsfall würde ich wegen des Umlautes auf "gefüllt" verzichten und ein anderes kennzeichnendes Wort anfügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: MTB4ever
09.11.2010 um 08:49 Uhr
Vielen Dank bastla! Das Script funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien im Ordner auslesen und umbennen (10)

Frage von jocheng zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch aktuellsten Ordner kopieren (2)

Frage von MmarKuss zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Win7-Batch - bestimmte Ordner in TEMP löschen (1)

Frage von jan99 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...