Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnergröße festlegen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: matzb

matzb (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2010 um 22:50 Uhr, 13277 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir setzen als FileServer im Netzwerk einen Windows 2003 Server ein. Auf diesem Server gibt es ein eigenes Volume für die Datenablage von Benutzern. Dort sind für jede Abteilung Verzeichnisse angelegt, in dem Abteilungsverzeichnis hat ein User dieser Abteilung sein User Verzeichnis. Gleichzeitig gibt es aber auch Verzeichnisse mit Freigaben wie z.B. ALLUSER oder ABLAGE, unterhalb dessen die User ebenfalls Daten ablegen können.
Wie bekomme ich nun eine Berechtigung für die Ordnergröße hin? Die Kontingentverwaltung hilft mir nicht wiklich, da er alle Daten des Users auf dem Volumen erfasst. Ich würde aber nur einzelne Ordner in der maximalen Größe beschränken wollen. Kann man das unter 2003 überhaupt
realisieren, oder geht das vielleicht nur mit 2008 R2?
Früher hatten wir mal einen Server auf dem ein Betriebssystem mit dem großen "N"ovell lief. Damit war eine solche Funktion wunderbar machbar. Ich konnte die Grö0e eines jeden einzelnen Ordners festlegen.
Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen.

Gruß
MatzB
Mitglied: 60730
01.06.2010 um 22:59 Uhr
Servus,

im Prinzip hast du das Problem und damit die Lösung schon erfasst,,,,

  • Am WE ein extra Backup der Nutzdaten anwerfen
  • Aus der einen Partition zwei machen
  • Userordner in die eine
  • Abteilungskram in die andere Partition

Früher, das rote große "N" - tja da gabs wirklich schöne Sachen,

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
01.06.2010 um 23:13 Uhr
Bonjour,

Zitat von matzb:
Ich würde aber nur einzelne Ordner in der maximalen Größe
beschränken wollen. Kann man das unter 2003 überhaupt

das ist ab Windows Server 2003 --> R2 <-- mit dem "Ressourcen-Manager für Dateiserver" (File Server Resource Manager, kurz FSRM) möglich.
Erst damit kann man mit Bordmittel die Größe von Verzeichnissen beschränken.

oder geht das vielleicht nur mit 2008 R2?

Nope, dass ist bereits ab 2003 R2 möglich.

Früher...

Jahaa... so ist das mit dem "früher war alles... anders".


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.06.2010 um 01:06 Uhr
Zitat von matzb:
Hallo,

Früher hatten wir mal einen Server auf dem ein Betriebssystem mit dem großen "N"ovell lief. Damit war eine
solche Funktion wunderbar machbar. Ich konnte die Grö0e eines jeden einzelnen Ordners festlegen.
Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen.

Ressourcen-Manager hilft ab 2003R2.

Jajaja, früher war alles besser, ob Unix oder Novell. Oder wie mein Sohn sagt 'weil da die Gummistiefel noch aus Holz waren'...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen

Heiseshow, live ab 12 Uhr: Steht die Vorratsdatenspeicherung vor dem Aus?

Tipp von sabines zum Thema Rechtliche Fragen ...

Outlook & Mail

Outlook Probleme nach Juni Updates - KB3203467 ist Schuld

(1)

Information von Deepsys zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office

Windows 7, Office 2016 RTM und Updates ohne WSUS

Tipp von chgorges zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail

Thunderbird 52 hat Druckprobleme

(3)

Tipp von magicteddy zum Thema E-Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (22)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

DSL, VDSL
gelöst Ständige Störungen - Internet (12)

Frage von gamerff zum Thema DSL, VDSL ...