Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnergröße festlegen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: matzb

matzb (Level 1) - Jetzt verbinden

01.06.2010 um 22:50 Uhr, 13604 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir setzen als FileServer im Netzwerk einen Windows 2003 Server ein. Auf diesem Server gibt es ein eigenes Volume für die Datenablage von Benutzern. Dort sind für jede Abteilung Verzeichnisse angelegt, in dem Abteilungsverzeichnis hat ein User dieser Abteilung sein User Verzeichnis. Gleichzeitig gibt es aber auch Verzeichnisse mit Freigaben wie z.B. ALLUSER oder ABLAGE, unterhalb dessen die User ebenfalls Daten ablegen können.
Wie bekomme ich nun eine Berechtigung für die Ordnergröße hin? Die Kontingentverwaltung hilft mir nicht wiklich, da er alle Daten des Users auf dem Volumen erfasst. Ich würde aber nur einzelne Ordner in der maximalen Größe beschränken wollen. Kann man das unter 2003 überhaupt
realisieren, oder geht das vielleicht nur mit 2008 R2?
Früher hatten wir mal einen Server auf dem ein Betriebssystem mit dem großen "N"ovell lief. Damit war eine solche Funktion wunderbar machbar. Ich konnte die Grö0e eines jeden einzelnen Ordners festlegen.
Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen.

Gruß
MatzB
Mitglied: 60730
01.06.2010 um 22:59 Uhr
Servus,

im Prinzip hast du das Problem und damit die Lösung schon erfasst,,,,

  • Am WE ein extra Backup der Nutzdaten anwerfen
  • Aus der einen Partition zwei machen
  • Userordner in die eine
  • Abteilungskram in die andere Partition

Früher, das rote große "N" - tja da gabs wirklich schöne Sachen,

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
01.06.2010 um 23:13 Uhr
Bonjour,

Zitat von matzb:
Ich würde aber nur einzelne Ordner in der maximalen Größe
beschränken wollen. Kann man das unter 2003 überhaupt

das ist ab Windows Server 2003 --> R2 <-- mit dem "Ressourcen-Manager für Dateiserver" (File Server Resource Manager, kurz FSRM) möglich.
Erst damit kann man mit Bordmittel die Größe von Verzeichnissen beschränken.

oder geht das vielleicht nur mit 2008 R2?

Nope, dass ist bereits ab 2003 R2 möglich.

Früher...

Jahaa... so ist das mit dem "früher war alles... anders".


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
02.06.2010 um 01:06 Uhr
Zitat von matzb:
Hallo,

Früher hatten wir mal einen Server auf dem ein Betriebssystem mit dem großen "N"ovell lief. Damit war eine
solche Funktion wunderbar machbar. Ich konnte die Grö0e eines jeden einzelnen Ordners festlegen.
Vielleicht kann mit hier jemand weiterhelfen.

Ressourcen-Manager hilft ab 2003R2.

Jajaja, früher war alles besser, ob Unix oder Novell. Oder wie mein Sohn sagt 'weil da die Gummistiefel noch aus Holz waren'...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: Benutzerumgebungsvariablen festlegen
Frage von xneb20Batch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich brauche eine Batch für das festlegen einiger Umgebungsvariablen. Allerdings sollen diese nach Eingabe des Benutzers festgelegt werden. ...

Netzwerke
URL Routing selbst festlegen
Frage von creature85Netzwerke2 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit (Software oder händische Einstellung) bei Windows selbst festzulegen beim Internetseitenaufruf, über welche Netzwerkverbindung ...

Batch & Shell
PowerShell Ordnergröße Skript ignoriert versteckte Dateien
gelöst Frage von GiffasBatch & Shell3 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Skript im Netz gefunden und würde damit gerne Ordnergrößen auswerten: Jedoch ist mir ...

Netzwerke
Passwort vergessen, neues festlegen
Frage von Questionmark93Netzwerke14 Kommentare

Hey Leute :) gibt es eine Möglichkeit das Passwort - vom Server - zu ändern? Bei lokalen Benutzern geht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 9 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...