Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnergrösse auf UFS-FileSystem limitieren

Frage Linux

Mitglied: Peak

Peak (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2010 um 10:59 Uhr, 2436 Aufrufe, 1 Kommentar

Gib es eine Möglichkeit, auf einem UFS-Filesystem einen Ordner in der Grösse zu limitieren?

Hallo zusammen

Ich habe einen vServer mit debian 4.0. Auf diesem Server läuft ein Mailserver, ein Apache2, ein FTP-Server sowie ein MySQL-Server. Das alles funktioniert so weit auch ganz gut. Die Mailadressen der verschiedenen Domains werden in einer MySQL-Tabelle eingetragen. Die Mails werden dann in /home/vmail/domainname/username abgespeichert. Für die einzelnen websites gibt es ein Verzeichnis /var/www/domainname/.

Das Limit für die Mailboxen zu setzten ist nicht schwer. Da gibt es einen schönen Parameter im Postfix main.cf. Das habe ich so weit auch gemacht. Funktioniert auch gut.

Auf die jeweiligen /var/www/domainname/ Verzeichnisse kann per FTP zugegriffen werden. Das ganze läuft über vsftpd. Die Benutzer sind auch hier in der MySQL in einer eigenen Tabelle eingetragen. Mittels dem Benutzername wird dann das FTP-Root zugewiesen. Das funktioniert supper gut und vor allem sehr schnell. Durch die Verwendung von vsftpd mit MySQL zusammen, muss nicht für jeder Benutzer ein systemaccount gemacht werden. Zudem kann die Administration der FTP-Nutzer relativ für den Browser implementiert werden.

So viel zu der Konfiguration und dem Hintergrund.

Ich möchte nun auf die /var/www/domainname/ Verzeichnisse eine limitierung von, sagen wir, 500MB setzten. So weit ich mich bis jetzt informieren konnte, macht man das mit quota. Dazu wird dann das Verzeichnis gemountet und auf diesen Mount wird ein Quota gesetzt. Nur leider kann man anscheinend auf einem UFS-Dateisystem keine Mounts machen.
Nun also meine Frage. Wie kann ich auf ein Verzeichnis sonst noch eine Limitierung setzten? Oder habe ich da was mit Quota nicht richtig verstanden? Ich möchte nicht für jeden Ordner einen User oder eine Gruppe auf dem System erstellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss,
Steff
Mitglied: Peak
05.05.2010 um 17:26 Uhr
Kann mir da wirklich niemand weiter helfen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Ordnergröße Skript ignoriert versteckte Dateien (3)

Frage von Giffas zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Anzahl der Domänenanmeldungen per User limitieren (10)

Frage von wisebeer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AuditProtokoll - Filesystem Überwachung Fileserver

Frage von Sunny89 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...