Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnericon per Senden an verändern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: batchnewbie

batchnewbie (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2014, aktualisiert 17:50 Uhr, 1314 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe ein kleines Problem und komme leider nicht weiter. Ich möchte das Icon des Ordner per Senden an verändern. Im Verzeichnis XYZ liegt eine xyz.ico Datei. Per Rechtsklick auf das Verzeichnis in Kontextmenü Senden an möchte ich die Batch auswählen und diese soll das Ordnericon ändern, sprich die Desktop.ini mit dem Pfad der xyz.ico neu schreiben. Leider gelinkt mir das nicht und ich weiß nicht ob der Fehler liegt. Hoffe jemand kann mir weiter Helfen
01.
REM SetIcon.bat 
02.
@echo off & title %~n0 
03.
cls 
04.
 
05.
if not exist %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo\SetIcon.bat ( 
06.
copy SetIcon.bat %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo & echo Ins SendTo Ordner kopiert & pause & exit) 
07.
 
08.
REM welchselt ins Ordner 
09.
pushd "%~1" 
10.
 
11.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "*.ico"') do set "IconName=%%i" 
12.
 
13.
attrib -s -r %~1 
14.
attrib -s -h Desktop.ini 
15.
 
16.
REM schreibe Desktop.ini 
17.
echo [.ShellClassInfo] > Desktop.ini 
18.
echo IconResource=%~1\%IconName%,0 >> Desktop.ini 
19.
 
20.
REM nicht notwendig 
21.
REM echo IconFile=%IconName% >> Desktop.ini 
22.
REM echo IconIndex=0 >> Desktop.ini 
23.
REM echo [ViewState] >> Desktop.ini 
24.
REM echo Mode= >> Desktop.ini 
25.
REM echo Vid= >> Desktop.ini 
26.
REM echo FolderType=Generic >> Desktop.ini 
27.
 
28.
attrib +s +h Desktop.ini 
29.
attrib +s +r %~1 
30.
 
31.
popd 
32.
 
33.
echo und Fertig 
34.
pause
Mitglied: Pjordorf
10.08.2014 um 18:04 Uhr
Hallo,

Zitat von batchnewbie:
Ich möchte das Icon des Ordner per Senden an verändern.
Der Ordner "per Senden an" oder der Ordner "Senden an"?

@echo off & title %~n0
Mach erst mal dein @echo off aus damit du siehst was denn passieren soll

copy SetIcon.bat %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo & echo Ins SendTo Ordner kopiert & pause & exit)
Woher kommt die Seticon.bat und sicher das deine Seticon.bat welche ja wohl gerade Geöffnet ist auch kopiert werden kann? Deine gerade laufende Batch nennt sich doch Seticon.bat" oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: batchnewbie
10.08.2014, aktualisiert um 22:09 Uhr
Hi,
ich hab mich etwas Falsch ausgedrückt, ich möchte das Icon von Ordner zb. c:\XYZ ändern. Das neue Icon liegt schon in dem Verzeichnis drin (Per For Schleife bekomme ich diese dann raus) Ich schicke also das ausgewählte Ordner per Rechtsklick an Senden an und wähle die SetIcon.bat, diese soll dann die Desktop.ini verändern, das tut sie auch, aber das Icon wird nicht verändert.
Ich glaube es liegt an den Attribute des Ordners.

Nachtrag:
Ich hab den Code jetzt Angepasst und es funktioniert nur, wenn ich als zweite Maßnahme, Rechtsklick auf das Ordner, dann auf die Eigenschaften, Registerkarte Anpassen und OK klicke das ganze ist irgendwie merkwürdig.
01.
@echo on & title %~n0 
02.
cls 
03.
 
04.
if not exist %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo\SetIcon.bat ( 
05.
copy SetIcon.bat %APPDATA%\Microsoft\Windows\SendTo & echo Ins SendTo Ordner kopiert & pause & exit) 
06.
 
07.
pushd "%~1" 
08.
 
09.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "*.ico"') do set "IconName=%%i" 
10.
 
11.
attrib -s -r %~1 
12.
if exist Desktop.ini attrib -s -h Desktop.ini 
13.
 
14.
echo [.ShellClassInfo]>Desktop.ini 
15.
echo IconResource=%~1\%IconName%,0 >> Desktop.ini 
16.
echo InfoTip=%~n0>>Desktop.ini 
17.
 
18.
attrib +s +h Desktop.ini 
19.
attrib +s +r %~1 
20.
 
21.
popd 
22.
 
23.
pause
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
21.08.2014 um 14:06 Uhr
Hallo,

es könnte sein, dass ein Caching-Mechanismus im Windows Explorer die Aktualisierung des Icons verhindert. Teste mal folgendes:

  1. Taskmanager öffnen
  2. Explorer-Prozess beenden
  3. Im Taskmanager "Menü Datei -> Neuer Task (Ausführen)" anklicken
  4. explorer eingeben und OK klicken

Wenn das Icon danach korrekt dargestellt wird, liegt es am Icon Cache des Explorers.

Wenn man per Google nach explorer refresh icons sucht, finden sich mehrere Ansätze, einige automatisieren den obigen Ablauf per Batchscript. Oft findet man auch den Hinweis auf folgende Befehlszeile:
ie4uinit.exe -ClearIconCache
Was für Dich funktioniert, musst Du selbst herausfinden.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 stürzt beim Senden ab (8)

Frage von ForgottenRealm zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
SBS 2011 Exchange Multidomain kein senden über Outlook möglich (1)

Frage von pla112 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...