Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerinhalt automatisch Löschen oder jeden morgen neues Image

Frage Microsoft

Mitglied: gerrie1978

gerrie1978 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2005, aktualisiert 19:10 Uhr, 5753 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allesamt,

ich habe mal eine Frage.

Ich hab hier eine Umgebund mit W2k-Server und 50 Win-XP Clients, verteilt auf 2 Räume à 25 Clients (Fachhochschule).

Die Studenten dürfen hier sehr viel, was zum Teil auch gewollt ist, nur leider müllen sie mir zur Zeit arg die lokalen Festplatten voll. Sie sollen da Dinge abspeichern dürfen, das ist zum Teil während der Übungen unabdingbar, wenn jedoch 12 Studenten jeweils einen 12GB in AfterEffects geschittenen Film auf die Platte schieben (C:\Mein toller Film oder oder Dokumente und Einstellungen), dann werden die ziemlich schnell voll.

Das Problem ist, das manche von den Studenten genutzte Programme nur mit Admin-Rechten funktionieren, so dass diese sich halt lokal als Admin anmelden müssen, und dann passiert sowas.

Nun meine Frage: Gibt es eine Software, die bspw. jeden Abend angelegte Ordner in bestimmten Verzeichnissen löscht? Oder eine Software, die sich jeden Morgen vor dem ersten Booten ein aktuelles Image aus dem Netz zieht und so alle am Tag zuvor gemachten Einstellungen und gespeicherten Daten löscht?
Ich meine, so etwas einmal gehört zu haben, nur leider fällt mir keine Name ein.

Ich bedanke mich schon einmal,

Gerrie
Mitglied: MetalHeart
15.11.2005 um 12:33 Uhr
Hallo Gerrie,

bei meiner alten Schule haben die das Problem mit PC-Wächter Karten gelöst. Wir konnten alles machen lokal, unter anderem auch als lokale Admins an den Einstellungen arbeiten - und nach dem Reboot waren alle Änderungen die gemacht wurden wieder weg. Die Daten der Schüler wurden nicht lokal sondern auf Netzlaufwerken gesichert. Zumindest die wichtigen.

Die genaue Funktionsweise der Karten kenne ich allerdings auch nicht. Daher kann ich dir nicht sagen wie die sich bei Benuterdaten verhalten. Die könnte man doch aber auch mit nem kleinen Script löschen lassen.


Vllt schon mal so als kleiner Anstoß zum Recherchieren, es gibt bestimmt noch andere Lösungen.


Gruß,

MetalHeart
Bitte warten ..
Mitglied: meto
15.11.2005 um 12:34 Uhr
Hallo,
schau doch mal hier http://www.dr-kaiser.de. Das ist eine Hardwarelösung (Steckkarte), die dir alles beim Naustart auf den Ausgangszustand zurücksetzt. Selbst nach dem Formatieren. Das gibts da auch als Softwarelösung.

Ist allerding für 50 Rechner nicht ganz, billig funktioniert dafür aber hervorragend. Setze die Karten selbst in zwei Grundschulen ein.

Gruß
meto
Bitte warten ..
Mitglied: MetalHeart
15.11.2005 um 12:47 Uhr
Genau die meinte ich. Jetzt hab ich sogar mal nen Link dahin, besten Dank!!
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
15.11.2005 um 13:48 Uhr
Hallo,

es gibt da noch eine Boot-Server Lösung:
http://www.rembo.com/products_toolkit.htm

Nachteile (wenn man es so nennen will):
- Hardware aller Rechner muss imagekompatibel sein
- Geht nur mit Netzwerkkarten, die ein Boot-ROM haben und PXE-fähig sind
- Benötigt einen Server mit gewissen Hardwarevoraussetzungen


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.11.2005 um 19:10 Uhr
Hi gerrie,

evtl. ist auch der HDD-Sheriff für dich interessant http://senul-gmbh.de/de/hdd_sheriff.htm
Gibts als Soft- oder Hardwarelösung.
So ganz für lau ist das für deine 50 Userchens aber auch nicht, trotz Schullizenz.

Netzwerkspeicher wäre trotzdem angebracht.
Den kannst du prima kontingentieren, ohne das der lokale Admin Einfluß darauf nehmen kann.
Sonst gibts Tränen, wenn MyFirstMovie.mpg am Morgen nicht mehr da ist

Wenn du nur bestimmte Verzeichnisse aufräumen willst, sollte das mit einem Script machbar sein. Evtl. kannst du auch Robocopy dafür mißbrauchen.
Als Logoff- oder Shutdown-Script per Policy verteilt hat auch der lokale Admin keine Möglichkeit den Besen aufzuhalten

Gruß
gemini
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
14 Tage alte Dateien automatisch löschen - Shell (1)

Frage von traller zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
gelöst W2011sbs - Exchange - gelöschte Mails automatisch löschen (8)

Frage von MG-One zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 pop3 Logs löschen sich nicht automatisch (3)

Frage von SpeakerST zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst SBS2011 - im Exchange mobile Geräte löschen (4)

Frage von MiSt zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...