Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerinhalt per batch sortieren lassen nach datum größe oder name

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: koluschkiB

koluschkiB (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 13:29 Uhr, 8890 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admin freunde,

sitze mal wieder vor einer Aufgabe und komme nicht wirklich voran. Hab schon einige möglichkeiten gefunden aber leider ist, dass was ich suche noch nicht dabei gewesen.
Das Ganze soll ein .bat skript sein...

Die Aufagebe dir mir gegeben wurde:

Ausgangslage:
Es wird ein Kommandozeilenskript benötigt, das Dateien sortiert.

Anforderung:

In einem vom Nutzer angegebenen Verzeichniss (inkl. Unterverzeichnissen) auf dem Fileserver, sollen Dateien in einer neuen Struktur sortiert werden.

Das Script verwendet als Parameter eine Suchoption, diese gibt vor, ob nach Datum, Dateigröße oder nach Dateinamen sortiert werden soll. Als zweiten Parameter verwendet das Script eine Verzeichnisoption. Sie gibt an in wie viele Verzeichnisse die Dateien sortiert werden sollen. Identische Dateien werden in ein extra Verzeichnis kopiert.

Jeder Vorgang soll in einem Log ersichtlich sein.

Ein weiteres Script dient als Suche auf diese Logdatei, es gibt die als Parameter übergebenen Ergebnisse (Dateinamen und Speicherort) aus.


die möglichkeiten die ich gefunden habe sind,

sort ....

und

dir /o?.....

das problem was ich habe beim befehl "sort..." kriege die fehlermeldung das der Zugriff auf das angegebene Laufwerk verweigert wird, dabei bin ich als Admin angemeldet

beim befehlt "dir /Ox ..." werden die daten nur im CMD fenster sortiert und nicht im Ordner selbst, also somit käse

hab auch noch in einem schlauen buch die option "sort-objects" gefunden aber beim ausführen kommt nur das der befehl unbekannt ist... (doofes windows buch eben)

hoffe ihr könnt mir ein paar tips geben, wie man das fachmännisch hinbekommt

gruß und danke koluschkiB
Mitglied: Biber
17.06.2009 um 14:13 Uhr
Moin koluschkiB,

ich denke, dass die Anforderung noch nicht so richtig viel hergibt:
In einem vom Nutzer angegebenen Verzeichniss (inkl. Unterverzeichnissen) auf dem Fileserver, sollen Dateien in einer neuen Struktur sortiert werden.

Das Script verwendet als Parameter eine Suchoption, diese gibt vor, ob nach Datum, Dateigröße oder nach Dateinamen sortiert werden soll. Als zweiten Parameter verwendet das Script eine Verzeichnisoption. Sie gibt an in wie viele Verzeichnisse die Dateien sortiert werden sollen.
?????
Was bedeutet denn "Sortieren nach Dateigrößen in eine neue Struktur?"
  • Alle Dateien mit 123.456 Byte Größe in ein Unterverzeichnis "123456"??
  • Oder heißt "Sortieren nach Name", dass alle Dateien beginnend mit "D" in ein Unterverzeichnis "D" umkopiert werden?
  • Oder eventuell sogar, wenn der Anwender die " Verzeichnisoption. Sie gibt an in wie viele Verzeichnisse die Dateien sortiert werden sollen." -angibt mit z.B. dem Wert 3, dass das Skript dann drei Verzeichnisse anlegt für "A_bis_I", "J_bis R" und "S_bis_Z"???

Identische Dateien werden in ein extra Verzeichnis kopiert.
  • Hmm.."Identisch" sind demnach Dateien, wenn Größe und Name und Datum übereinstimmen?
  • Und falls Ja (oder Nein) : werden nur die Duplikate in das Extra-Verzeichnis kopiert oder Original und Kopie?

Bitte um Auftragsklärung./ Return to sender..

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
17.06.2009 um 15:41 Uhr
hey biber,

viele fragen die du stellst, auf die ich vorerst nicht antworten kann. die aufgabe habe ich so gekriegt wie sie hier ab "Ausgangslage" steht.

wenn ich mehr weis, schreibe ich dir dann die genau denkweise des Aufgabenstellers

gruß

koluschkiB
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
25.06.2009 um 08:41 Uhr
Morgen Biber,

heute ist der Aufgabensteller ausm Urlaub zurück gekehrt und ich konnte ihm die fragen stellen...

zur Struktur meinte er, irgendeine. hauptsache es wird alles dokumentiert. also bleibt das voll und ganz mir überlassen wie das gestalltet wird.

und zu den identischen dateien, ich stelle mri das so vor, dass die erste gefunden datei in die ordner struktur verschoben wird, die andere die also die zweite in ein extra verzeichniss. wenn original und kopie in eins verschoben werden wären, müsste man sie wieder umbennen lassen und das soll nicht in dem skript vorhanden sein...


hoffe du kannst damit was anfangen
gruß und danke für alle tips

koluschkiB
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
25.06.2009 um 23:06 Uhr
Moin koluschkiB
Zitat von koluschkiB:
Morgen Biber,

heute ist der Aufgabensteller ausm Urlaub zurück gekehrt
Get mir auch so...
und ich konnte ihm die fragen stellen...
Na, da bin ich gespannt, ob er inhaltlich geantwortet oder Dich nur abgewimmelt hat.
zur Struktur meinte er, irgendeine. hauptsache es wird alles dokumentiert.
Aha. Frage beantwortet.
Sag ihm, er kann sich das in Haare schmieren...
also bleibt das voll und ganz mir überlassen wie das gestalltet wird.
Ja und nu...?? Irgendwelche Präferenzen?
Ich meine, die Fragen stehen oben.
Die Anforderung: "Bau mir mal ein Moped, Farbe egal, aber bitte mit Betriebsanleitung." ist ein bisschen zu vage, um den Kunden mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem ersten Prototyp glücklich machen zu können.

und zu den identischen dateien, ich stelle mri das so vor, dass die
erste gefunden datei in die ordner struktur verschoben wird,
Okay.... soweit versteh ich es....
die andere die also die zweite in ein extra verzeichniss.
Das einzige deutsche Wort mit der Endung "-niss" ist "Horniss", aber das erwähnten wir schon mehrfach
wenn original und kopie in eins verschoben werden wären, müsste man sie
wieder umbennen lassen und das soll nicht in dem skript vorhanden sein...
ad umbennen) running gag counter set to #404
ad Inhalt des Satzes) Ägypten?

hoffe du kannst damit was anfangen
Na ja, ich halte es für ausbaufähig.
Aber ich wüsste nicht mal im Kreis meiner Arbeitskollegen jemanden, der aufgrund dieser Spezifikation auch nur eine zielgerichtete Zeile reinklimpern würde. Und meine Kollegen sind echt hart drauf.

gruß und danke für alle tips
koluschkiB

Gruß zurück und Kopf hoch.
Wir bekommen das schon sortiert.
Aber ein Konzept, eine Spezifikation brauchen wir vor dem Loslaufen.

Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst (Batch) Datum Sortier-Mechanismus (19)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Datum per batch ändern in Tagen (2)

Frage von crawnby zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...