Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

Ordnerinhalt per DragDrop auf Batchdatei mit rar.exe archivieren

Mitglied: voodoomonkey

voodoomonkey (Level 1) - Jetzt verbinden

13.06.2009, aktualisiert 18:36 Uhr, 4073 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo. Such schon lange nach Hilfe zu folgender Frage. Hoffe ihr könnt helfen.

Möchte per Drag&Drop auf eine Batchdatei die ausgewählten Dateien und Ordner in ein Archiv verwandeln. Dabei soll der Name des übergeordneten Ordners als Archivname verwendet werden.

soweit bin ich per Tutorials gekommen:

set path="C:\Program Files (x86)\WinRar\";%path%
WinRAR a -ep1 (hier hinein soll eigentlich der Archivname aber wie ?) %1 (das %1 sollte die Auswahl sein, er packt aber nur die 1te Datei bzw den 1ten Ordner)

Ich wär dankbar wenn mir jemand helfen würde.

mfg
Mitglied: LotPings
13.06.2009 um 19:10 Uhr
Hallo voodoomonkey,

%1 ist wie die Bezeichnung schon aussagt nur der erste Parameter, %2 der zweite etc. bis %9.
Wenn es mehr sind oder die Anzahl variiert kannst du besser mit Shift arbeiten, das entfernt (nach der Bearbeitung) den ersten Parameter. Solange %1 nicht leer ist springst du zurück und kannst so alles abarbeiten.

%* gibt den kompletten Satz an Parametern zurück.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: voodoomonkey
13.06.2009 um 19:56 Uhr
Danke. Das war der Teil mit dem %1. Wie gebe ich nun an, dass der Name des Ordners in dem ich bin der Name der RAR wird ?
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
13.06.2009 um 20:42 Uhr
Schau dir mal die Tilde Funktionen an.

Mit %~dp1 bekommst du Laufwerk und Pfad der aktuellen Datei.
Wenn du das in eine Variable packst,
set "LwPfad=%~dp1"
das hinten anhängende \ entfernst und dies per call :sub übergibst
Call :StripFolder "%LwPfad:~0,-1%" Ordner
dann kannst in der Subroutine von dem übergebenen Pfad nur den letzten Ordner zurückgeben.
:StripFolder
set "%2=%~nx1"
goto :eof


ungetestet

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: voodoomonkey
13.06.2009 um 21:01 Uhr
Hmm er macht bei folgendem script nun gar nix mehr

set "LwPfad=%~dp1"
Call :StripFolder "%LwPfad:~0,-1%" Ordner
:StripFolder
set "%2=%~nx1"
goto :eof
set path="C:\Program Files (x86)\WinRar\";%path%
RAR -IBCK a -ep1 %2.rar %*

------> %2 wär dann das Ergebnis von Stripfolder denk ich mal.
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
13.06.2009 um 22:48 Uhr
So kann das auch nichts werden

Hab gerade keine Zeit für weitere Erklärungen. Versuch mal dies :
01.
@Echo off 
02.
set "LwPfad=%~dp1" 
03.
Call :StripFolder "%LwPfad:~0,-1%" Ordner 
04.
set path="C:\Program Files (x86)\WinRar\";%path% 
05.
Echo RAR -IBCK a -ep1 %Ordner%.rar %* 
06.
Pause 
07.
goto :eof 
08.
:StripFolder 
09.
set "%2=%~nx1"
Wenn die Ausgabe plausibel erscheint, nimm das echo raus, und wenns mit rar klappt (habe ich nicht) kann auch die pause weg.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Über die CMD nur einen Ordnerinhalt mit Unterordnern löschen
gelöst Frage von M.MarzWindows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne innerhalb von einem Ordner der auf C: liegt alles löschen. Zum Testen habe ich ...

Batch & Shell
Ordnerinhalt mit Ordnernamen umbenennen
gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell5 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Ich habe ein kleines Anliegen und keienrlei Ahnung von Batch-Programmierung, deswegen hoffe ich auf Hilfe von ...

Exchange Server
Archivieren von markierten und abgehakten Mails
gelöst Frage von gumpiliExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben einen Exchange 2010 Server und auf den Arbeitsplätzen hauptsächlich Office 2007 installiert. Wenn ich im ...

E-Mail
EMails revisionssicher archivieren
Frage von SkyemugenE-Mail11 Kommentare

Aloha zusammen, ich stehe momentan vor der Herausforderung, besonders für die DSGVO, EMails revisionssicher zu archivieren. Da wir keinen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 7 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...