michael17

Ordnerinhalt unsichtbar mittels CLSID

Ordnerinhalt unsichtbar machen mittels CLSID --> es wird zb der inhalt des papierkorbs angezeigt

hallo leute!

einige von euch kennen sicherlich die möglichkeit, den inhalt eines ordners zu verstecken, indem man einfach eine CLSID an den ordner dranhängt. ich meine zb aus "secure" wird dann "secure.{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}"
normalerweise wird dann im explorer nur der ordner "secure" mit dem symbol des papierkorbs angezeit. wenn man auf den ordner klickt sieht man den inhalt des papierkorbs.
nun zu meiner frage: bei winxp sieht man leider auch die CLSID im explorer. kann man die irgendwie wegbringen. kann man das irgend wo in der reg einstellen?

danke
lg michael

Member: katalinbuch
katalinbuch Sep 11, 2005 at 11:34:24 (UTC)
mach doch lieber den ganzen Ordner unsichtbar
Member: Biber
Biber Sep 11, 2005 at 14:00:19 (UTC)
Moin, michael,

habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, kann mir aber trotzdem einen Kommentar nicht verkneifen.
Es kann IMHO im Jahre des Herrn 2005 nicht mehr state of the art sein, "schützenswerte", "geheime" oder "private" Daten dadurch zu schützen, dass man/frau einen Ordnernamen durch Anhängen einer CLSID ".{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}" unsichtbar macht.

Ich bin nun weißgott KEIN bekennender Bill-Gates-Fan (da habe ich auch Zeugen dafür), aber an dieser Stelle muss sogar ich ihn und sein M$-Geraffel in Schutz nehmen.
Wenn den Ordner keiner außer Dir lesen oder sehen können soll, regele das über die Rechte.
Oder fährst Du noch ein W95/W98-System?

Frank / der Biber aus Bremen
Member: Michael17
Michael17 Sep 11, 2005 at 14:11:11 (UTC)
hi!

natürlich verstehe ich, dass es nicht gerade eine sichere lösung ist.
hab ja auch schon programme wie folder sheet probiert, nur da hängt sich mein rechner beim runterfahren immer auf.
naja ist ja auch egal, ich werd schon was finden.
Member: eltesoro
eltesoro Aug 10, 2007 at 06:38:52 (UTC)
hi!

im normalfall (wenn du nix besonderes gemacht hast) genügt einfach das umbenennen.
als einfach hinten das "{234932828092384......}" weglöschen.

evt. musst du dazu zb die Kommandozeile/Eingabeaufforderung nehmen. oder sonst ein programm...

lg, Michi

p.s. auch schnell geht es zb mit einem marko in excel oder gleich VB....