Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerinhalt unsichtbar mittels CLSID

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Michael17

Michael17 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2005, aktualisiert 10.08.2007, 9075 Aufrufe, 4 Kommentare

Ordnerinhalt unsichtbar machen mittels CLSID --> es wird zb der inhalt des papierkorbs angezeigt

hallo leute!

einige von euch kennen sicherlich die möglichkeit, den inhalt eines ordners zu verstecken, indem man einfach eine CLSID an den ordner dranhängt. ich meine zb aus "secure" wird dann "secure.{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}"
normalerweise wird dann im explorer nur der ordner "secure" mit dem symbol des papierkorbs angezeit. wenn man auf den ordner klickt sieht man den inhalt des papierkorbs.
nun zu meiner frage: bei winxp sieht man leider auch die CLSID im explorer. kann man die irgendwie wegbringen. kann man das irgend wo in der reg einstellen?

danke
lg michael
Mitglied: katalinbuch
11.09.2005 um 13:34 Uhr
mach doch lieber den ganzen Ordner unsichtbar
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.09.2005 um 16:00 Uhr
Moin, michael,

habe zwar keine Antwort auf Deine Frage, kann mir aber trotzdem einen Kommentar nicht verkneifen.
Es kann IMHO im Jahre des Herrn 2005 nicht mehr state of the art sein, "schützenswerte", "geheime" oder "private" Daten dadurch zu schützen, dass man/frau einen Ordnernamen durch Anhängen einer CLSID ".{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E}" unsichtbar macht.

Ich bin nun weißgott KEIN bekennender Bill-Gates-Fan (da habe ich auch Zeugen dafür), aber an dieser Stelle muss sogar ich ihn und sein M$-Geraffel in Schutz nehmen.
Wenn den Ordner keiner außer Dir lesen oder sehen können soll, regele das über die Rechte.
Oder fährst Du noch ein W95/W98-System?

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
11.09.2005 um 16:11 Uhr
hi!

natürlich verstehe ich, dass es nicht gerade eine sichere lösung ist.
hab ja auch schon programme wie folder sheet probiert, nur da hängt sich mein rechner beim runterfahren immer auf.
naja ist ja auch egal, ich werd schon was finden.
Bitte warten ..
Mitglied: eltesoro
10.08.2007 um 08:38 Uhr
hi!

im normalfall (wenn du nix besonderes gemacht hast) genügt einfach das umbenennen.
als einfach hinten das "{234932828092384......}" weglöschen.

evt. musst du dazu zb die Kommandozeile/Eingabeaufforderung nehmen. oder sonst ein programm...

lg, Michi

p.s. auch schnell geht es zb mit einem marko in excel oder gleich VB....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Skript Ordnerinhalt auflisten und per E-Mail verschicken (2)

Frage von xbast1x zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...