Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OrdnerInhalt per VBS in frei definierbaren Ordner kopieren

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: koluschkiB

koluschkiB (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2010 um 10:38 Uhr, 7389 Aufrufe, 3 Kommentare

Morgen Admins, häng mal wieder fest

Ich bin dabei ein Script zu schrieben, was ermöglich einen freidefinierbaren Ordnerinhalt in einen anderen (freidefinierbaren) Ordner zu kopieren, im anschluss wird der neu angelegte ordner im netzwerk freigegeben
Aber leider scheitert es, daran das der Inhalt nicht kopiert wird, kriege Syntaxerror, was daraus schließen lässt dass der befehlt denn ich gefunden habe und verwende falsch ist.

vielleicht hat einer von euch ne lösung für das problem. schaut mal denn Quelltext mal an, vielleicht erkennt ihr irgendwelche anderen fehler dazu. für lösungsvorschläge und ggf. verbesserungsvorschläge stehe ich offen gegenüber

01.
 
02.
'Variablen werden deklariert 
03.
dim fd, fs, a, x, f1 
04.
'Benötigte Objekte für die Netzwerkfreigabe 
05.
dim objFSO, objWMIService, objNewShare 
06.
 
07.
'Objekt für die Überprüfung, ob Ordner Existiert 
08.
set fd = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
09.
 
10.
'Eingabebox Quellverzeichnis 
11.
x = inputbox("Gib Quellverzeichniss an! bsp. c:\bla") 
12.
'Wenn Datei nicht Existiert dann MsgBox mit hinweis! 
13.
if not fd.folderexists (""& x) Then 
14.
Yantwort = msgbox ("Die Ordner Existiert nicht!", vbOkCancel + vbQuestion, "Was tun?") 
15.
	 
16.
	'Wenn Antwort Ok, dann Quellverzeichnis Neueingabe 
17.
	if Yantwort = vbOK Then 
18.
	x = inputbox("Gib Quellverzeichniss an! bsp. c:\bla") 
19.
	End If 
20.
	 
21.
'Einagabebox Zielverzeichnis 
22.
a = inputbox("Gib den Namen des Ordners an!") 
23.
 
24.
'Objekte werden erstellt 
25.
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
26.
'Variable der zu kopierenden Datei 
27.
Set CF = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
28.
'Objekt zum löschen des vorhandenen Ordners 
29.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
30.
 
31.
'Wenn abfrage, wenn der Ordner existiert, wie vorgehen 
32.
	if fs.folderexists ("d:\"& a) Then 
33.
	antwort = MsgBox("Der Ordner """ &a& """ Existiert bereits!" & vbCR & VbCR &_ 
34.
	"Ja = Vorhandenen Ordner Löschen und neuen anlegen!" & vbCR & vbCR &_ 
35.
	"Nein = Weiter Möglichkeiten!" & vbCR & vbCR & _ 
36.
	"Abbrechen = Is klar, ne?!", vbYesNoCancel + vbQuestion, "Was tun?") 
37.
	 
38.
	'Wenn Abfrage, wenn Antwort "JA", dann alten Ordner löschen, Neuen erstellen und Daten kopieren 
39.
		if antwort = vbYes Then 
40.
		objFSO.DeleteFolder("d:\" & a) 
41.
		fs.createfolder("d:\" & a) 
42.
		CF.CopyFile ""&x, "d:\" & a & "\" 
43.
		msgbox "Alter Ordner weg, Neuer Ordner """ &a& """ da incl. Dateien und im Netz freigeben!" 
44.
		'Wenn "NEIN", dann weiter Möglichkietn. Namen neu eingeben, In bestehenden Ordner alles Kopieren 
45.
		elseif antwort = vbNo Then 
46.
		Xantwort = msgbox("Abbrechen = Is klar, ne?!"& vbCR & vbCR & _ 
47.
		"Wiederholen = Zurück zur Inputbox und neuen Namen angeben" & vbCR & vbCR & _ 
48.
		"Ignorieren = Namenseingabe Ignorieren und Daten ins bestehenden Verzeichnis kopieren und im Netz freigeben", _ 
49.
		vbAbortRetryIgnore + vbExclamation, "Was nun?") 
50.
		End If 
51.
			 
52.
			'Wenn Abfrage bei weiteren Möglichkeiten. Wenn "JA", neuen Namen für Ordner eingeben, Ordner erstellen und Daten kopieren 
53.
			if Xantwort = vbRetry Then 
54.
			a = inputbox("Gebe den Namen des Ordners an!") 
55.
			fs.createfolder("d:\" & a) 
56.
			CF.CopyFile ""&x, "d:\" & a & "\" 
57.
			msgbox "Der neue Ordner """ &a& """ wurde angelegt und Dateien kopiert und im Netz freigeben!" 
58.
			'Bei "NEIN", Daten in vorhanden Ordner rein Kopieren 
59.
			elseif Xantwort = vbIgnore Then 
60.
			CF.CopyFile ""&x, "d:\" & a & "\" 
61.
			msgbox "Dateien wurden in den vorhandenen Ordner """ &a& """ kopiert und im Netz freigeben!" 
62.
			End If 
63.
 
64.
'Wenn Ordner nicht Vorhanden, Neuen erstellen und Daten Kopieren 
65.
else 
66.
fs.createfolder("d:\" & a) 
67.
CF.CopyFile ""&x, "d:\" & a & "\" 
68.
msgbox "Der Ordner """ &a& """ wurde angelegt und Dateien kopiert und im Netz freigeben!" 
69.
 
70.
End If 
71.
 
72.
'Konstanten für Netzwerkfreigabe, zulässige gleichzeitige Zugriffe 
73.
Const FILE_SHARE = 0 
74.
Const MAXIMUM_CONNECTIONS = 25 
75.
 
76.
'Name des PC wird aus der Registry rausgelesen 
77.
strComputer = "." 
78.
 
79.
'Verbidnung mit WMI wird hergestellt 
80.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
81.
    & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
82.
 
83.
'Ordner wird freigegeben, Freigabe name, ist der Ordnername, Kommentar "Meine Freigabe" wird in Eigenschaften eingetragen 
84.
Set objNewShare = objWMIService.Get("Win32_Share") 
85.
errReturn = objNewShare.Create _ 
86.
    ("d:\"& a, ""& a,  FILE_SHARE, _ 
87.
        MAXIMUM_CONNECTIONS, "Meine Freigabe") 
88.
 
89.
End If 
90.
 
hoffe einer von euch kann mir weiter helfen

gruß

koluschki
Mitglied: koluschkiB
07.05.2010 um 11:08 Uhr
hab eben noch festgestellt, dass irgendwo ein fehler ist. wenn man nämlich das quellverzeichniss angibt (was auch existirt) stopt das script und macht nichts mehr. wenn man aber einen falsches verzeichniss angibt, kommt der hinweis quelle existiert nicht, inputbox öffnet sich erneut, neueingabe des quellverzeichniss und anschließend öffnet sich die inputbox Zielverzeichniss, was bei der richtigen Quell eingabe, gar nicht kam

hoffe jemand kann mir helfen

gruß

koluschki
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
07.05.2010 um 11:53 Uhr
morgen,

deinem Kommentar zu entnehemen ist das Thema anscheinend noch nicht gelöst?

Warum denn der Hacken?

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: koluschkiB
07.05.2010 um 12:55 Uhr
weil die probs die ich hier erfragt habe, ich selbst gelöst habe.
sogar eindige fehler mehr entdeckt, wie zb das nur dateien kopiert wurde und nicht ordner und unterordner. problem gelöst.
hänge jetzt aber an einem anderem problem

hab nen neuen beitrag erstellt

danke

gruß

koluschki
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Ordner erstellen - wenn nicht vorhanden!
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications1 Kommentar

Hallo, ich würde gerne einen Ordner erstellen, wenn dieser nicht vorhanden ist, nachfolgende VBS funktioniert Ich würde jedoch mit ...

Entwicklung
VBS: PDF Formular x-mal in Ordner kopieren und nach Liste umbenennen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung1 Kommentar

Moin :) Leider hab ich für folgendes Problem nur einen theoretischen Ansatz: In einem Ordner "Source" liegt ein einzelnes ...

Batch & Shell
Alle Dateien mit den gleichen Namen via VBS oder Batch in den jeweiligen Ordner kopieren(erstellen)
gelöst Frage von WeezytBatch & Shell5 Kommentare

Moin Leute, ich bräuchte einen Skript (VBS oder Batch), mit der ich einen Ordner für einzelne Dateien erstellen kann. ...

Windows Server
Ordner mit bestimmem Namen kopieren
gelöst Frage von csitsolutionsWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche schon den ganzen vormittag eine Lösung für folgendes Problem. Ich möchten aus einem Ordner c:\work ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...