marc

Ordnerinhalt eines Webservers anzeigen lassen. Geht das?

Hallo,

ich möchte mir den Ordnerinhalt eines beliebigen Webservers im Internet anzeigen lassen. Da meistens index.html oder index.php Dateien drinliegen, werden diese Seiten aufgerufen und der Inhalt wird nicht angezeigt. Hat vielleicht jemand ein Tool für mich parat?

Marc

Member: Twlght667
Twlght667 Sep 04, 2006 at 13:27:53 (UTC)
Dazu muss der Webserver so konfiguriert sein, dass er das zulässt. Ist aber nicht die Regel.

Im Normalfall SOLLTE ein Webserver so konfiguriert sein, dass er standardmäßig nach einer index.*** sucht. Findet er die nicht, verweigert er den Zugriff.

Grüße,
Alsion
Member: Marc
Marc Sep 04, 2006 at 13:53:18 (UTC)
Hallo Alsion,

genau so ist es! Es wird die index.html automatisch geöffnet. Gibt es keine Möglichkeit, ien Tool oder sonstiges, zum Anzeigen der Datei- und Ordnernamen, die sich neben der index.html im gleichen Ordner befinden?

Marc
Member: Twlght667
Twlght667 Sep 04, 2006 at 14:05:24 (UTC)
Hm, Du könntest Dir einen Offline-Browser besorgen, der Dir die komplette Verzeichnisstruktur inkl. Dateien runterlädt.

Grüße,
Alsion
Member: bagiueli
bagiueli Sep 04, 2006 at 14:07:25 (UTC)
moin

ich kann nur von meinem verwendeten hosting-service reden und da sieht es folgendermassen aus:
als erstes erstelle ich im public_html ein neues verzeichnis, weise die subdomain zu und habe dann die möglichkeit, für dieses verzeichnis automatisch einen index erstellen zu lassen, der dann nichts anderes als den inhalt des erstellten verzeichnisses auflistet.. die datei heisst dann auch index.html..

hoffe dir nützt die info was..

gruss und schönen abend
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 04, 2006 at 14:08:29 (UTC)
Jeder Web-Admin bei dem sowas funktionieren würde, sollte sofort gefeuert werden. Das wäre eine große Sicherheitslücke.

Und nein, es gibt so ein Tool nicht, weil der Webserver die Aufbereitung macht und er Dir schlichtweg diese Informationen nicht gibt, wenn er entsprechend eingestellt ist.
Da Du kein Zugriff auf das Filesystem hast und damit zwangsweise auf das angewiesen bist, was der Webserver Dir an Daten zurückliefert und der die Infos nicht hergibt, wie soll so ein Tool funktionieren?
Member: Marc
Marc Sep 04, 2006 at 14:08:55 (UTC)
Das habe ich mir auch schon überlegt. Da gibt es nur ein Problem: Dieses "offline verfügbar machen" richtet sich nach Links in Webseiten. Dateien, auf die nicht verlinkt wird, werden also auch nicht angezeigt...

Marc
Member: Midivirus
Midivirus Sep 23, 2006 at 18:59:15 (UTC)
Natürlich nicht.

Das wäre genau so, als wenn einer auf deine Festplatte zugreift, obwohl sie geschützt ist!

Du musst den genauen Dateinamen kennen, sonst kommst du nicht an die Daten ...

Kurz:
dein Vorhaben GEHT NICHT ... sorry!

Midivirus

markiere den Beitrag bitte als gelöst!