Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerinhalte verteilen in einer MS-Umgebung

Frage Entwicklung

Mitglied: john-doe

john-doe (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2010 um 11:27 Uhr, 2859 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute, brauche ein paar Ideen bzw. Lösungen für eine Verteilung von Ordnerinhalten.
Natürlich hab ich schon meinen Freund Google gefragt, aber der hat gesagt er weiß es nicht

Also die Situation schaut wie folgt aus.:

In einem Ordner sind zB. 1000 Dateien (Name und Größe unterschiedlich, hauptsächlich Bilder)
Diese Inhalte sollen auf 12 Ordner (Jänner -Dezember) aufgeteilt werden.
Aber nicht wahllos, sondern die 1. Datei in den Ordner Jänner die 2. in Februar usw. die 13. soll dann wieder mit Jänner beginnen.
Eigentlich ganz einfach in der Theorie. Jedoch sollte es egal sein ob 3 Dateien oder 3000 in dem Ordner sind.

Vorzugsweise Skripting via Batchdatei. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.


Besten dank im voraus

j.d.
Mitglied: LotPings
10.06.2010 um 12:44 Uhr
Zitat von john-doe:
>Natürlich hab ich schon meinen Freund Google gefragt, aber der hat gesagt er weiß es nicht

Hallo John,

wenn ich Tante Kugel frage sagt die mir meist mehr als ich wissen will.

Des Pudels Kern ist hier zählen und modulus (Rest) dividieren.
Wenn du auf Östereichischen Monatsnamen bestehst geht auch das.

01.
:: Move2Month.cmd :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
02.
:: D:\Test\2010-06\10\Move2Month.cmd Administrator.de 
03.
@Echo off & Setlocal EnableDelayedExpansion 
04.
chcp 1252 
05.
Set Mon=0 
06.
Set "Basis=X:\DeineBilder\" 
07.
Set "Ziel=X:\Wo auch immer\" 
08.
Pushd "%Basis%" 
09.
for %%A in (Jänner Feber März April Mai Juni  
10.
  Juli August September Oktober November Dezember 
11.
) Do ( 
12.
  set /A "Mon+=1" 
13.
  Set "Monat[!Mon!]=%%A" 
14.
  If Not Exist "%Ziel%%%A\" MD "%Ziel%%%A\" 
15.
16.
For /f "tokens=1,* delims=:" %%A in ( 
17.
  ' Dir /B /A-D ^|findstr /N /V "%~nx0" ' 
18.
) do ( 
19.
  Set /A "Mon=(%%A-1) %% 12 +1"  
20.
  call Echo Move "%%B" "%Ziel%%%Monat[!Mon!]%%\" 
21.
REM   call Move "%%B" "%Ziel%%%Monat[!Mon!]%%\" >NUL 
22.
23.
Popd
Basis und Ziel musst du natürlich in Z06-07 anpassen.
Die erste Schleife erzeugt ein Pseudo-Array mit den Monatsnamen und legt die Verzeichnisse ggfs. an.
Die zweite durchläuft alle Dateien im Verzeichnis Basis, errechnet aus der lfd. Nummer mit mod 12 den Monat und zeigt den Move Befehl an.
Damit der Move auch ausgeführt wird, bitte das Rem in Zeile 21 entfernen.

Gruß
LotPings

Edit: fehlendes Ziel beim Move eingefügt
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.06.2010 um 12:47 Uhr
Moin,

mal ganz "dumm" gefragt - woran erkennen "wir" - bzw. das was da gebaut werden soll - was die erste und was die zweite und ff Datei ist?

Denn "einfach" ist es nur, wenn man auch weiss was man dir da raten / schreiben soll.

Gruß
edit
@ lotofbling - oder so....
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
10.06.2010 um 12:58 Uhr
Zitat von 60730:
Moin,

mal ganz "dumm" gefragt - woran erkennen "wir" - bzw. das was da gebaut werden soll - was die erste und was
die zweite und ff Datei ist?
Da hast du natürlich recht, je nach Sortierung (auf/absteigend, nach Name/Datum/Größe) ergibt sich eine gänzlich andere Verteilung.

@ lotofbling - oder so....


Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
10.06.2010 um 14:58 Uhr
Danke erst mals für die Rückmeldungen.

Bzgl. Sortierung ist es nicht so tragisch, ob die nach Größe / Datum oder Namen sortiert sind.

Tja, es soll ja so eine Art Zufallsgenerator sein.

In den Quellordner werden Bilder mit einem bestimmten Thema gespeichert. Dieses Bilder sollen dann auf die 12 Ordner
verteilt werden. Am nächsten Tag werden wieder Bilder von einem anderen Thema gespeichert, die gehören natürlich auch
wieder aufgeteilt.

Zum Schluß sollten in jeden (Monats)ordner Bilder aus allen Themen vertreten sein.

Werd mal versuchen ob diese Skriptchen so funkt. wie ich mir das vorstelle. Ggf werde ich das Thema abschließen.
Danke für euren Einsatz

LG

j.d.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.06.2010 um 15:52 Uhr
ok...

na dann hat dir lofofeverything ja schon das nötige Teil dazu gebaut.

Und weil du - wenn du auf Ösinamen stehst - mein kleiner Zusatztipp - kopier dir das Script in die geöffnete edit.exe - nicht ins Notepad oder ähnliches - sonst sieht z.B der Order Jänner etwas anders aus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
10.06.2010 um 16:05 Uhr
Danke für den Tip.

Ösinamen *g* bin Ösi
wie würden die "deutschen" Monate den heißen.

Bin aber auch ohne Umlaute gerade auf ein Problem gestoßen.

sobald ich Zeile 21 aktiviere (also REM lösche) bekomm ich die meldung "Das System kann den angeben Pfad nicht finden".

Hat noch wer einen Tip für mich?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: john-doe
10.06.2010 um 16:08 Uhr
Hat sich soeben erledigt, bei Z21 hat "%Ziel% gefehlt.

Danke nochmals an alle Beteiligten.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
10.06.2010 um 16:12 Uhr
Zitat von john-doe:
Hat sich soeben erledigt, bei Z21 hat "%Ziel% gefehlt.
Sorry, wenn man im gleichen Ordner testet kriegt man das nicht mit
Habe es oben geändert.

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
10.06.2010 um 20:43 Uhr
Zitat von john-doe:
Danke für den Tip.

Ösinamen *g* bin Ösi

(OT)Unser Hausmeister auch - wenn der morgens mit "Habe die Ehre" ankommt - sag ich immer "unn i dön Gäsangsväroin
(/OT)

wie würden die "deutschen" Monate den heißen.

Gibts n tolles Liederl vom Frank Farian
January February March

und bei uns
Januar, Februar März (ahh - siehste <i>dein
Jänner ä hamm wir auch)


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Über die CMD nur einen Ordnerinhalt mit Unterordnern löschen
gelöst Frage von M.MarzWindows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne innerhalb von einem Ordner der auf C: liegt alles löschen. Zum Testen habe ich ...

Batch & Shell
Ordnerinhalt mit Ordnernamen umbenennen
gelöst Frage von RotnasenkaterBatch & Shell5 Kommentare

Servus, liebe Gemeinde! Ich habe ein kleines Anliegen und keienrlei Ahnung von Batch-Programmierung, deswegen hoffe ich auf Hilfe von ...

Exchange Server
Exchange ActiveSync Device Liste in große weltweit verteile Umgebung
Frage von jojo.acExchange Server9 Kommentare

Hallo all, ich muss regelmäßig eine Liste aller Exchange Active Sync Geräte erstellen. Ein entsprechende Powershell Script ist vorhanden ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 zeigt nicht den kompletten Ordnerinhalt
gelöst Frage von HenereOutlook & Mail3 Kommentare

Servus zusammen, ich habe hier ein Outlook 2013 an einem Exchange 2013. Wieso werden mir bei einigen Unterordnern nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 StundeTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 StundeSicherheit4 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit3 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 2 StundenSicherheit10 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1027 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...