Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnernamen auslesen, mit Größe, Datum und Namen in eine mdb als Hyperlink ablegen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Xenome

Xenome (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2010 um 18:53 Uhr, 6562 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

wie der Titel dieses Threads schon sagt würde ich gerne mittels eines Scriptes Ordner, welche sich auf der gleichen Festplatte befinden auslesen lassen und das Ergebnis mit der Größe der Ordner, dem Änderungsdatum und natürlich dem Namen (als Hyperlink) in eine mdb-Datei ausgeben lassen. Wenn das mit einer Ausgabe in eine mdb-Datei nicht funktioniert wäre auch ein Word-Dokument oder Excel in Ordnung.

Was vielleicht interessant wäre zu wissen, wenn es in Access machbar wäre, ob ich dann innerhalb dieser mdb-Datei SQL-Abfragen über ein Front-End erstellen könnte oder ob diese Abfragen bei jeder aktualisierung der Datei gelöscht werden.

Da ich was Scripting angeht noch ein blutiger Anfänger bin würde ich mich über eine gut detailierte Beschreibung freuen.
Mitglied: dtiger
05.05.2010 um 16:02 Uhr
Hallo,
Wie du den Pfad als Link in Access schreibst weiß ich leider auch nicht, aber hier der Quellcode um alle Ordner und deren Unterordner mit Größe und Änderungsdatum auszulesen:

dim liste
set fs = createobject("Scripting.FileSystemObject")
sub Listordner(ordner)
set ordner = fs.getfolder(ordner)
for each unterordner in ordner.subfolders
liste = liste & unterordner.path & " " & unterordner.DateCreated & " " & unterordner.Size & vbcr
Listordner unterordner
next
end sub
ordner ="C:\test"
Listordner ordner
msgbox liste

Mit freundlichen Grüßen
dtiger
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
17.05.2010 um 11:37 Uhr
Sorry für die späte Antwort. Werde mir das mal heute abend ansehen und Rückmeldung geben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...