waldgnarf

Ordnernamen und Nummerierung von Dateien oneliner?

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ne fortlaufende Nummerierung nach Größe von Datein die sich in mehreren Ordnern befinden mit dem jeweiligen Ordnernamen davor in einen oneliner zu bekommen?

- der hier schafft das mit dem Ordnernamen nicht und hat Probleme wenn die Dateien ein Leehrzeichen haben
@echo off
setlocal EnableExtensions
setlocal EnableDelayedExpansion
set /a X=1000 & for /f %%I in ('dir /b /O-s *.txt') do set /a "X+=1">nul & rename %%I "TEXT !X:~-3!%%~XI"

- und dieser benennt nicht der Größe nach um, also z.B. 1,0kb (Name 001.txt); 1,2kb (Name 002.txt) ...
@echo off
setlocal EnableExtensions
setlocal EnableDelayedExpansion
for /f "delims=" %%O in ('dir /B /AD') do set /a X=1000 && for %%I in (%%O\*.txt) do @Set /a "X+=1">nul & rename "%%I" "%%O !X:~-3!%%~XI"

Grüße waldgnarf

[Edit Biber 17.6.2008] Ich gehe auch mal davon aus, dass die Betonung auf "Suche Lösung" und nicht "Suche oneliner" lag. Lösung liegt vor. Beitrag geschlossen. [/Edit]

Member: bastla
bastla Jun 14, 2008 at 17:25:49 (UTC)
Hallo waldgnarf!

Wenn Du auf "oneliner" bestehst, wirst Du vermutlich auf Biber warten müssen ...

... als "fewliner" könnte es so gehen:
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion
set F=%temp%\filelist.txt
if exist %F% del %F%
for /d %%o in (*.*) do for %%i in ("%%o\*.txt") do set /a G=100000000+%%~zi & echo !G!$%%o$%%i>>%F%
set /a X=1000
for /f "tokens=2-3 delims=$" %%i in ('sort %F%') do set /a X+=1 & echo ren "%%~i\%%~j" "%%~i !X:~-3!%%~xj"
Das "echo" vor dem "ren" soll übrigens für stressfreies Testen sorgen, da so die jeweiligen "ren"-Befehle nur angezeigt, aber nicht ausgeführt werden - wenn Du das "echo" weg lässt, wird tatsächlich umbenannt.

Falls in den Ordner- oder Dateinamen ein "$" vorkommen sollte, ersetze dieses Zeichen in den Zeilen 4 und 6 durch ein Sonderzeichen, das in den Ordner- bzw Dateinamen nicht enthalten ist (etwa "§").

Grüße
bastla

[Edit] Definiertes Trennzeichen "$" eingefügt. [/Edit]
Member: waldgnarf
waldgnarf Jun 14, 2008 at 18:15:28 (UTC)
face-smile der tuts auch, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß waldgnarf
Member: miniversum
miniversum Jun 15, 2008 at 10:21:59 (UTC)
Ausgehend vom zweiten Batch den Du gepostet hast kannst Du es ja mal damit versuchen:
@echo off
setlocal EnableExtensions
setlocal EnableDelayedExpansion
for /f "delims=" %%O in ('dir /B /AD /OS') do set /a X=1000 && for %%I in (%%O\*.txt) do @Set /a "X+=1">nul & rename "%%I" "%%O !X:~-3!%%~XI"

Die Änderung besteht in der Sortierreihenfolge des Dir Befehls. Dort wurde beim
dir /B /AD
noch der Parameter /OS angefügt welcher Die Dateiauflistung der Größe nach sortiert:
dir /B /AD /OS
Member: bastla
bastla Jun 15, 2008 at 10:25:15 (UTC)
@miniversum

... was allerdings daran scheitert, dass nur innerhalb der Verzeichnisse nach Größe sortiert wird, nicht aber übergreifend (die Idee hatte ich nämlich auch zuerst).

Bei einem
dir /s /-c /a-d *.txt|findstr /i /e ".txt"|sort /+20
fehlt dann wieder der Ordner (was hinsichtlich "oneliner"-Tauglichkeit face-wink doch etwas stört und auch noch die Frage aufwirft, ob auch Unter-Unterordner zu berücksichtigen wären).

Grüße
bastla
Member: waldgnarf
waldgnarf Jun 15, 2008 at 12:25:49 (UTC)
Hallo, ist nicht schlimm wenns kein oneliner wird, und keine Unter-Unterordner.