Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerrechte Vererbung W2k3

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Bootboy

Bootboy (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 08:15 Uhr, 5028 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
Es ist Freitag, das We naht und ich stehe anscheinend mal wieder komplett auf der Leitung..;=)
Habe hier ein freigegebenes LW, auf dass unsere normalen User nur Leserechte haben.....
Jetzt will ich einen Unterordner dieses Lw für gewisse User freigeben, die anderen(Die, die keine Berechtigung drauf haben sollen) sollen diesen Ordner aber erst gar nicht sehen...
Wie macht man das am besten?
Danke schon mal für Eure Hilfe!!!!
Mitglied: Dye.Kehasa
30.10.2009 um 08:30 Uhr
Guten Morgen

Installiere Windows Server 2003 Access-based Enumeration. Freigaben entsprechend dafür aktivieren und fertig.


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
30.10.2009 um 08:31 Uhr
Hallo,

ich bin zwar kein NTFS-Künstler, aber da ich gerade mal hier bin ....

Wir hatten eine ähnliche Aufgabenstellung.

Lösung:
Auf dem Share direkt haben User kbei uns keinerlei Rechte. Dadurch werden Ordner definitiv nicht angezeigt. Nachteil: Beim Einrichten von Netzlaufwerken musst Du (oder Dein User) den Pfad kennen und eintippen. Browsen funktioniert halt nicht. Die wirklich wichtige Frage lautet: Rechtfertigt das Verbergen von Ordnern den Mehraufwand der dadurch entsteht?

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung

Grüße
sparky
Bitte warten ..
Mitglied: curlybiggelow
30.10.2009 um 08:48 Uhr
1. - Ordner verstecken ? wäre eine Idee, oder ?
2. - Ordner ausserhalb der Hirarchie anlegen und getrennt freigeben ? (Klassische Lösung)

.. oder habe ich noch keinen Kontakt zur Problematik ?

.. auch so'n Freitagsproblem - mach Feierabend für heute !
Bitte warten ..
Mitglied: Bootboy
30.10.2009 um 08:56 Uhr
Ihr habt es auf den Punkt gebracht..Ich habe anscheinend in die falsche Richtung gedacht....
Auf das LW gibts erstmal keine Freigabe und ich setze direkt die Berechtigungen für betreffenden Ordner für die betreffenden User...
Manchmal ist es sooo einfach.....;=)
Danke an alle!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
30.10.2009 um 09:08 Uhr
Zitat von Bootboy:
die anderen(Die, die keine Berechtigung drauf haben sollen)
sollen diesen Ordner aber erst gar nicht sehen...

Ds wirst du aber niemals erreichen, wenn du es ausschließlich über Berechtigungen machst. Wenn ich das o.g. Programm nicht installiert habe, bekomme ich den Ordner angezeigt und ein freundliches "Zugriff verweigert", wen ich ihn anklicke.

Überlegungen wie die, dem Benutzer auf der freigabe kein Recht zu geben kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich auf eine Freigabe zugreifen möchte, dann brauche ich da auch Rechte drauf. Wie soll es funktionieren, das Recht auf die Freigabe zu nehmen und diese dann direkt anzusprechen ?!

Die Lösung für das Problem habe ich ja nun schon gegeben. ABE ist ein zu installierendes Zusatzprogrämmchen von Microasoft. Lies dir den Text durch, installiere es und dein Problem ist gelöst.
Falls du das nicht willst, dann kannst du auch gerne noch ein paar Tage oder Wochen über das Problem weiterhin nachdenken. Es soll ja Leute geben, die da Spaß dran haben...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
ACL - Vererbung
gelöst Frage von TlBERlUSWindows Userverwaltung8 Kommentare

Guten Morgen, ich schreibe zur Zeit ein Powershell-Skript, um Berechtigungen zu vergeben. Dabei bin ich entsprechend auf Inheritance-Flags gestoßen. ...

Windows Server
Ordnerrechte für lokale Benutzer
Frage von MasterSchlumpfWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte innerhalb unserer Domäne einen Ordner für alle Mitarbeiter freigeben. Leider gibt es einen Teil, welcher ...

Windows Server
PowerShell Script - Ordnerrechte setzen
Frage von desmondjamesWindows Server7 Kommentare

Hallo Community, ich bitte um Hilfe. Ich bin nicht so fit in Powershell, benötige aber ein Script. Ich habe ...

Windows Server
Vererbung deaktivieren zieht nicht (GPO)
Frage von patrickebertWindows Server8 Kommentare

Moin, ich bin mal wieder am testen und zwar habe ich folgendes Problem in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Wie Ihr vielleicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...