Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerrechte Vererbung W2k3

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Bootboy

Bootboy (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2009 um 08:15 Uhr, 5000 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
Es ist Freitag, das We naht und ich stehe anscheinend mal wieder komplett auf der Leitung..;=)
Habe hier ein freigegebenes LW, auf dass unsere normalen User nur Leserechte haben.....
Jetzt will ich einen Unterordner dieses Lw für gewisse User freigeben, die anderen(Die, die keine Berechtigung drauf haben sollen) sollen diesen Ordner aber erst gar nicht sehen...
Wie macht man das am besten?
Danke schon mal für Eure Hilfe!!!!
Mitglied: HubertN
30.10.2009 um 08:30 Uhr
Guten Morgen

Installiere Windows Server 2003 Access-based Enumeration. Freigaben entsprechend dafür aktivieren und fertig.


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: sparky15
30.10.2009 um 08:31 Uhr
Hallo,

ich bin zwar kein NTFS-Künstler, aber da ich gerade mal hier bin ....

Wir hatten eine ähnliche Aufgabenstellung.

Lösung:
Auf dem Share direkt haben User kbei uns keinerlei Rechte. Dadurch werden Ordner definitiv nicht angezeigt. Nachteil: Beim Einrichten von Netzlaufwerken musst Du (oder Dein User) den Pfad kennen und eintippen. Browsen funktioniert halt nicht. Die wirklich wichtige Frage lautet: Rechtfertigt das Verbergen von Ordnern den Mehraufwand der dadurch entsteht?

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung

Grüße
sparky
Bitte warten ..
Mitglied: curlybiggelow
30.10.2009 um 08:48 Uhr
1. - Ordner verstecken ? wäre eine Idee, oder ?
2. - Ordner ausserhalb der Hirarchie anlegen und getrennt freigeben ? (Klassische Lösung)

.. oder habe ich noch keinen Kontakt zur Problematik ?

.. auch so'n Freitagsproblem - mach Feierabend für heute !
Bitte warten ..
Mitglied: Bootboy
30.10.2009 um 08:56 Uhr
Ihr habt es auf den Punkt gebracht..Ich habe anscheinend in die falsche Richtung gedacht....
Auf das LW gibts erstmal keine Freigabe und ich setze direkt die Berechtigungen für betreffenden Ordner für die betreffenden User...
Manchmal ist es sooo einfach.....;=)
Danke an alle!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
30.10.2009 um 09:08 Uhr
Zitat von Bootboy:
die anderen(Die, die keine Berechtigung drauf haben sollen)
sollen diesen Ordner aber erst gar nicht sehen...

Ds wirst du aber niemals erreichen, wenn du es ausschließlich über Berechtigungen machst. Wenn ich das o.g. Programm nicht installiert habe, bekomme ich den Ordner angezeigt und ein freundliches "Zugriff verweigert", wen ich ihn anklicke.

Überlegungen wie die, dem Benutzer auf der freigabe kein Recht zu geben kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich auf eine Freigabe zugreifen möchte, dann brauche ich da auch Rechte drauf. Wie soll es funktionieren, das Recht auf die Freigabe zu nehmen und diese dann direkt anzusprechen ?!

Die Lösung für das Problem habe ich ja nun schon gegeben. ABE ist ein zu installierendes Zusatzprogrämmchen von Microasoft. Lies dir den Text durch, installiere es und dein Problem ist gelöst.
Falls du das nicht willst, dann kannst du auch gerne noch ein paar Tage oder Wochen über das Problem weiterhin nachdenken. Es soll ja Leute geben, die da Spaß dran haben...

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft
NTFS Berechtigungen - Vererbung (9)

Frage von Bierkasten zum Thema Microsoft ...

Exchange Server
gelöst Vererbung von Berechtigungen auf Unterordner in Outlook verhindern (6)

Frage von touro411 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Ordnerrechte für lokale Benutzer (1)

Frage von MasterSchlumpf zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...