Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnersicherheitseinstellungen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Supermethan

Supermethan (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2011 um 15:27 Uhr, 2426 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

eine habe ein Problem mit Ordnerberechtigungseinstellungen (auf einem Win 2008er R2).

Ein bestimmter Benutzer soll Zugriff auf einen 5 bestimmte Unterordner eines im Netzwerk freigegebenen Ordners erhalten.

Normalerweise würde ich den Uugriff auf die Ordner, die er nicht einsehen darf, verbieten und den Rest so lassen.

Allerdings sind in dem Ordner fast 500 Unterordner (und nur fünf soll er einsehen können), so dass das sehr viel Arbeit wäre.

Wenn ich ihm den Zugriff auf den oberen Ordner verbiete und nur die Unterordner erlaube, kann er nicht mehr in den Ordner reinschauen, was ich auch nicht optimal finde.


Hat jemand eine Idee was ich machen kann (ich hatte schon ein passendes Powershell Skript gesucht, aber nicht gefunden...)


Gruß

Sven
Mitglied: NetWolf
11.04.2011 um 16:00 Uhr
Moin Moin,

vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden.....

1. Schritt: Den oberen Ordner für den User sperren (mit Vererbung auf Unterordner) = alles ist gesperrt für den User
2. Schritt: den oberen Ordner freigeben für den User (ohne Vererbung auf Unterordner)
3. Schritt: die fünf einzelnen Ordner für den User freigeben

Dafür ein Script zu nutzen, wäre wohl ähnlich wie die Geschichte mit den Kanonen und den Spatzen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Supermethan
12.04.2011 um 10:46 Uhr
Hallo Wolfgang,

vielen Dank, das klingt gut, so werde ich es machen, danke!


Gruß

Sven
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...