Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerstruktur überprüfen excel 2003

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Dudelidude

Dudelidude (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 10:33 Uhr, 2785 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Ordnerstruktur aufgebaut, um Immobilien weltweit managen zu können. Das Prinzip ist relativ einfach. Ich habe auf einem Netzlaufwerk Windowsordner angelegt(die den Standortnamen tragen) und innerhalb dieser Ordner eine standardisierte Struktur von Ordnern und Dateien hinterlegt,die dann vom jeweiligen Standort befüllt werden soll. Im zweiten Schritt habe ich eine Exceltabelle erstellt,die einen hyperlink zum jeweiligen Ordner bietet um dann zentral Auswertugen vornehmen zu können.
Bevor ich nun aber an die Standorte herantrete,möchte ich diese angelegte Ordnerstruktur automatisch überprüfen lassen(ob alle Dateien und Ordner richtig enthalten sind und in der richtigen Sprache). Am liebsten würde ich mir dann das Ergebnis ausgeben lassen mit einem Hinweis welche Struktur passt und welche nicht. Hat jemand eine Ahnung wie ich das Umsetzen kann oder vielleicht sogar einen fertigen Quellcode?
Mitglied: 60730
27.06.2011 um 12:50 Uhr
moin,

  • warum in Excel - hört sich auf den ersten Blick genauso sinnig an, wie eine Lösung in Photoshop...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
27.06.2011 um 13:40 Uhr
Weil ich kein Budget für mehr genehmigt bekommen hab. Was wäre denn deine Alternative?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
27.06.2011 um 14:51 Uhr
Was wäre denn deine Alternative?

  • batch
  • vbs

01.
 for /r laufwerk:\pfad %%a in (.) do call :bastla %%a 
02.
goto :eof 
03.
 
04.
:bastla 
05.
if not exist "%1\ein Ordner" echo in "%1\ ist kein Ordner" 
06.
if not exist "%1\eine excel.xls" echo in "%1\ ist keine excel.xls" 
07.
if not exist "%1\eine wörd.doc" echo in "%1\ ist keine wörd.doc" 
08.
if not exist "%1\ein Bild.jpg" echo in "%1\ ist kein Bild.jpg" 
09.
 
10.
:eof 
Zum Thema - sogar einen fertigen Quellcode? -das wäre ein halbfertiger.

Mach was draus.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
28.06.2011 um 14:24 Uhr
servus! ich hab jetzt folgenden Quellcode.

Private Sub START_Click()
Dim pfad As String
pfad = Sheets(1).Range("H7")
Verzeichnisse_auflisten (pfad)

Sheets("Start").Select

End Sub

Diese Möchte ich so erweitern,dass er zu jedem Pfad noch in jeweils der gleichen Zeile den Namen der Ordner ausgibt(jeder Ordner in einer eigenen Spalte) und "ja" schreibt wenn die Datei "immocheck.xls" in dem Ordner vorhanden ist!Ich hoffe man versteht mich.
Bitte warten ..
Mitglied: Dudelidude
04.07.2011 um 10:17 Uhr
Hallo Leute,

ich muss nochmal diese Frage aufwerfen. Hat denn niemand eine Lösung parat?Ich bin leider auch ein ziemlicher VBA-Anfänger.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Hilfe bei Erstellung eines Suchfelds im Excel (1)

Frage von ZeeRee zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren? (3)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

VB for Applications
gelöst EXCEL Macro oder ähnliches gesucht (3)

Frage von reissaus73 zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (36)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
Lokales Adminprofil defekt (15)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Mit Veracrypt eine zweite interne (non-system) Festplatte verschlüsseln (11)

Frage von Bernulf zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Internet Domänen
Nameserver ein Geist? (9)

Frage von zelamedia zum Thema Internet Domänen ...