Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerstruktur auflösen, neue erstellen, Dateien verschieben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TBombadil

TBombadil (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2008, aktualisiert 27.01.2008, 13316 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Leute,

ich sortiere gerade mein Musikarchiv und komme irgendwie nicht weiter, weil alles ewig dauert. Ich hatte mal eine Batchdatei, die die meisten Dinge automatisch gemacht hat, aber die ist beim letzten Crash verloren gegangen (lag auf C: ...).

Also folgendes:
In einem Ordner befindet sich pro Musikalbum ein Ordner (Bspw. "Album1", "Album2" usw.).
In jedem Album-Ordner sind entweder Unterordner oder auch nicht (bspw. "Unter1", "Unter2" usw.).

Was ich jetzt immer per Hand mache und wofür ich lieber ein Script hätte (Beispiel für den Ordner Album1, muss ich eben für jeden Ordner machen):

1. alle Dateien aus den Unterordnern ("Unter...") in den übergeordneten Album-Ordner (Album1) verschieben und die Unterordner löschen.
2. alle *.m3u-Dateien löschen
3. einen Unterordner Album1\_misc\ erstellen und die Datei tn_cover.jpg (so sie denn vorhanden ist) aus dem Ordner Album1 dorthin verschieben.
4. wenn weitere jpg- oder png-Dateien vorhanden sind, einen Unterordner Album1\_artwork\ erstellen und diese dorthin verschieben.
5. alle restlichen Dateien außer *.flac in den Unterordner Album1\_misc verschieben
6. das dann auch für die anderen Ordner (Album2 bis AlbumX)
7. Fertig.

Ich habe leider überhaupt keinen Plan, wie ich das angehen soll. Hat vielleicht einer von euch Cracks da draußen eine Idee oder Hilfe parat?

Gruß,
TBombadil
Mitglied: bastla
24.01.2008 um 15:34 Uhr
Hallo TBombadil und willkommen im Forum!

Der folgende Batch ist nur oberflächlich getestet, daher bitte zuerst mit Kopien arbeiten ...
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Ganz viel Musik" 
03.
for /d %%i in ("%Ordner%\*.*") do ( 
04.
	pushd "%%~fi" 
05.
	echo Bearbeite: %%i 
06.
	for /d %%a in (*.*) do move /-Y "%%a\*.*" . >nul && rd "%%a" 
07.
	del *.m3u 2>nul 
08.
	md _misc 2>nul 
09.
	if exist "tn_cover.jpg" move /-Y "tn_cover.jpg" _misc\ >nul 
10.
	dir *.jpg *.png >nul && (md _artwork 2>nul && move /-Y *.jpg _artwork\ && move /-Y *.png _artwork\) >nul 
11.
	for /f "delims=" %%f in ('dir /b /a-d^|findstr /v /e /i ".flac"') do move /-Y "%%f" _misc\ 
12.
	popd 
13.
)
Anmerkungen:

Anzupassen ist natürlich der Startordner "D:\Ganz viel Musik".

Der Schalter "/-Y" nach den einzelnen "move"-Befehlen soll verhindern, dass beim Verschieben schon existierende gleichnamige Dateien im Zielordner ohne Rückfrage überschrieben werden.

Es wird nur eine Unterordnerebene behandelt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: TBombadil
24.01.2008 um 16:33 Uhr
Hi, danke für die Mühe!
Wenn ich mir das so angucke, hätte es ewig gebraucht, bis ich sowas fertig gebracht hätte!

Funktioniert auch einwandfrei, nur die *.png werden nicht verschoben.

Gruß,
TBombadil
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.01.2008 um 16:46 Uhr
Moin TBombadil,

wenn keine *.jpg-Dateien gefunden werden, dann werden keine *.png-Dateien behandelt.

Streiche:
.. && move /-Y *.jpg _artwork\ && move ...(die *.png's)

Setze:
.. && move /-Y *.jpg _artwork\ & move ...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: TBombadil
27.01.2008 um 20:51 Uhr
Cool, funktioniert einwandfrei! Vielen Dank nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Neues Postfach mit Ordnerstruktur erstellen?
Frage von redshirtExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Herausforderung: Für 200 externe MA ist eine Windows Phone angeschafft worden. Jeder dieser MA soll ...

Batch & Shell
Ordnerstruktur lesen, Dateien - Neue Ordnerstruktur
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell7 Kommentare

Ich verzweifle etwas an folgender Sache. Ich habe eine vorgebene Ordnerstruktur, in der sich Dateien befinden. Diese Dateien sollen ...

Batch & Shell
Dateien in gleiche Ordnerstruktur verschieben mit Powershell
gelöst Frage von Jack005Batch & Shell3 Kommentare

Guten Morgen zusammen ! Ich weiß, dass es schon viele Beiträge zu diesem Thema gibt. Ich würde das nur ...

Batch & Shell
Batch bestimmte Dateien verschieben ohne Ordnerstruktur
gelöst Frage von OOmatrixOOBatch & Shell14 Kommentare

Hallo. Ich möchte aus mehreren Ordnern und Unterordnern bestimmte Dateien in ein anderes Verzeichnis verschieben. Habe schon dies probiert: ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...