Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerstruktur mit Benutzerrechten auf lokalem PC kopieren ohne Schreibrechte.

Frage Microsoft

Mitglied: matrix

matrix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2012 um 16:06 Uhr, 3157 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows 2008 R2 Domäne mit Server 2003 R2 Cluster.

Guten Tag alle zusammen,

In der Firma dreht es sich um folgendes Problem:

In der Firma wird für jedes Projekt eine eigene Ordnerstruktur per RoboCopy erstellt.
Diese ist mit Benutzergruppen versehen wie Technik, Vertrieb Einkauf.
Der Vertrieb kann die Zeichnungen also Pläne von Projekten die die Technik erstellt hat öffnen, hat darin aber keine Schreibrechte.
Auf alles andere was sich in dir Ordnerstruktur befindet, hat der Vertrieb auch Schreibrechte.

Nun will aber ein Vertriebler einen gesamten Ordner auf sein Notebook kopieren, damit er diesen Im Flugzug durcharbeiten kann.
Leider kopiert er aber nur die Sachen wo schreibrechte existieren, aber nicht den gesamten Ordner mit der Struktur.

Die Rechte die beim kopiern auf den lokalen Rechner verlorgen gehen ist egal.
Die Vertieb soll nach rückkehr die veränderten Dokumente wieder in die Ordnersstruktur einsetzen aber nur aud die wo Sie auch schreibrechte haben.
Also keinesfalls auf die Zeichnungen etc.
Des weiteren wenn diese Schreibrechte hätten würden diese glatt den kompletten Ordner ersetzen und die Rechtestruktur wäre dahin.

Nun meine Frage.. bekommt man das irgendwie hin das der Ordner vom User kopiert werden kann?
Oder gibt es andere Möglichkeiten die euch einfallen, wo ich nicht bei jedem Projekt Hand anlegen muss, um sie manuell zu verschieben als Admin.

Falls Ihr noch fragen habet, weil euch die Situation nicht ganz klar ist beantworte ich diese gerne.

Schöne Grüße
Mitglied: Karo
27.01.2012 um 16:24 Uhr
Hi,

hmm Robocopy Job zum kopieren des kompletten Strangs nach lokal zur Verfügung stellen mit anschliessendem XCACLS zum ändern der Rechte auf dem lokal liegenden Ordner/Daten.
Wenn er anschliessend zurückkopiert (evtl. auch mit Robocopy), kann er das auch nur in die Ordner machen wo er auch schreiben kann.

Oder habe ich jetzt was an der Aufgabenstellung mißverstanden?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.01.2012 um 16:31 Uhr
Hallo,

Zitat von matrix:
Nun will aber ein Vertriebler einen gesamten Ordner auf sein Notebook kopieren, damit er diesen Im Flugzug durcharbeiten kann.
Warum kopieren? Geht es nicht mit Offline Dateien bei euch weil euere Clients das nicht können?

Leider kopiert er aber nur die Sachen wo schreibrechte existieren, aber nicht den gesamten Ordner mit der Struktur.
Wie/womit kopiert er denn?

Die Vertieb soll nach rückkehr die veränderten Dokumente wieder in die Ordnersstruktur einsetzen aber nur aud die wo Sie auch schreibrechte haben.
Auch das wird mit Offline Dateien automatisch geregelt.

Nun meine Frage.. bekommt man das irgendwie hin das der Ordner vom User kopiert werden kann?
Klar. Euren Admin fragen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
29.01.2012 um 14:21 Uhr
Also:

Wie/womit kopiert er denn?
Er kopiert mit dem Windows Explorer, also kopieren/einfüge auf seine lokale Festplatte.

Auch das wird mit Offline Dateien automatisch geregelt.
Ich kenne diese "Offline Datein" gar nicht. Um was handelt es sich da. Ich kann mir zwar etwas darunter vorstellen aber halt nicht genau.

<<< Nun meine Frage.. bekommt man das irgendwie hin das der Ordner vom User kopiert werden kann?
>> Klar. Euren Admin fragen.
Tja da ich der Admin bin, aber keine Lösung habe.. sieht es da schlecht aus.
Hast du denn eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Gibt es evtl. andere Mechanismen die dies bereitstellen?

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.01.2012 um 17:10 Uhr
Hallo,

Zitat von matrix:
Ich kenne diese "Offline Datein" gar nicht.
Das ist nichts schlimmes und hast du bestimmt schon geändert, oder?

Um was handelt es sich da.
Dein Suchwort "offline datein"" liefert ca. 4930 treffer da Schreibfehler. Ein "Offline Dateien" liefert ca. 188000 Treffer. Ein Offline Dateien liefert ca. 1740000 Treffer und ein offline files lifert ca. 41600000 Treffer. da sollte doch auch für unwissende Admins was bei sein, oder ?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Spielzeiten auf pc und handy steuern (7)

Frage von fisch56 zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Engines apu3a4 product file (7)

Link von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
Lenovo Server System X 3650 M5 Festplatten (9)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...