Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerstruktur mit Benutzerrechten auf lokalem PC kopieren ohne Schreibrechte.

Frage Microsoft

Mitglied: matrix

matrix (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2012 um 16:06 Uhr, 3256 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows 2008 R2 Domäne mit Server 2003 R2 Cluster.

Guten Tag alle zusammen,

In der Firma dreht es sich um folgendes Problem:

In der Firma wird für jedes Projekt eine eigene Ordnerstruktur per RoboCopy erstellt.
Diese ist mit Benutzergruppen versehen wie Technik, Vertrieb Einkauf.
Der Vertrieb kann die Zeichnungen also Pläne von Projekten die die Technik erstellt hat öffnen, hat darin aber keine Schreibrechte.
Auf alles andere was sich in dir Ordnerstruktur befindet, hat der Vertrieb auch Schreibrechte.

Nun will aber ein Vertriebler einen gesamten Ordner auf sein Notebook kopieren, damit er diesen Im Flugzug durcharbeiten kann.
Leider kopiert er aber nur die Sachen wo schreibrechte existieren, aber nicht den gesamten Ordner mit der Struktur.

Die Rechte die beim kopiern auf den lokalen Rechner verlorgen gehen ist egal.
Die Vertieb soll nach rückkehr die veränderten Dokumente wieder in die Ordnersstruktur einsetzen aber nur aud die wo Sie auch schreibrechte haben.
Also keinesfalls auf die Zeichnungen etc.
Des weiteren wenn diese Schreibrechte hätten würden diese glatt den kompletten Ordner ersetzen und die Rechtestruktur wäre dahin.

Nun meine Frage.. bekommt man das irgendwie hin das der Ordner vom User kopiert werden kann?
Oder gibt es andere Möglichkeiten die euch einfallen, wo ich nicht bei jedem Projekt Hand anlegen muss, um sie manuell zu verschieben als Admin.

Falls Ihr noch fragen habet, weil euch die Situation nicht ganz klar ist beantworte ich diese gerne.

Schöne Grüße
Mitglied: Karo
27.01.2012 um 16:24 Uhr
Hi,

hmm Robocopy Job zum kopieren des kompletten Strangs nach lokal zur Verfügung stellen mit anschliessendem XCACLS zum ändern der Rechte auf dem lokal liegenden Ordner/Daten.
Wenn er anschliessend zurückkopiert (evtl. auch mit Robocopy), kann er das auch nur in die Ordner machen wo er auch schreiben kann.

Oder habe ich jetzt was an der Aufgabenstellung mißverstanden?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.01.2012 um 16:31 Uhr
Hallo,

Zitat von matrix:
Nun will aber ein Vertriebler einen gesamten Ordner auf sein Notebook kopieren, damit er diesen Im Flugzug durcharbeiten kann.
Warum kopieren? Geht es nicht mit Offline Dateien bei euch weil euere Clients das nicht können?

Leider kopiert er aber nur die Sachen wo schreibrechte existieren, aber nicht den gesamten Ordner mit der Struktur.
Wie/womit kopiert er denn?

Die Vertieb soll nach rückkehr die veränderten Dokumente wieder in die Ordnersstruktur einsetzen aber nur aud die wo Sie auch schreibrechte haben.
Auch das wird mit Offline Dateien automatisch geregelt.

Nun meine Frage.. bekommt man das irgendwie hin das der Ordner vom User kopiert werden kann?
Klar. Euren Admin fragen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: matrix
29.01.2012 um 14:21 Uhr
Also:

Wie/womit kopiert er denn?
Er kopiert mit dem Windows Explorer, also kopieren/einfüge auf seine lokale Festplatte.

Auch das wird mit Offline Dateien automatisch geregelt.
Ich kenne diese "Offline Datein" gar nicht. Um was handelt es sich da. Ich kann mir zwar etwas darunter vorstellen aber halt nicht genau.

<<< Nun meine Frage.. bekommt man das irgendwie hin das der Ordner vom User kopiert werden kann?
>> Klar. Euren Admin fragen.
Tja da ich der Admin bin, aber keine Lösung habe.. sieht es da schlecht aus.
Hast du denn eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Gibt es evtl. andere Mechanismen die dies bereitstellen?

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.01.2012 um 17:10 Uhr
Hallo,

Zitat von matrix:
Ich kenne diese "Offline Datein" gar nicht.
Das ist nichts schlimmes und hast du bestimmt schon geändert, oder?

Um was handelt es sich da.
Dein Suchwort "offline datein"" liefert ca. 4930 treffer da Schreibfehler. Ein "Offline Dateien" liefert ca. 188000 Treffer. Ein Offline Dateien liefert ca. 1740000 Treffer und ein offline files lifert ca. 41600000 Treffer. da sollte doch auch für unwissende Admins was bei sein, oder ?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Bestimmte Dateien aus Ordnerstrukturen kopieren
gelöst Frage von stridingBatch & Shell8 Kommentare

Hallo! Ich stehe mal wieder vor einem Problem, und vielleicht kann mir auch hierbei jemand weiterhelfen! Ich würde gerne ...

Batch & Shell
Ordnerstruktur mit Dateien kopieren
gelöst Frage von yousaintBatch & Shell4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne eine Ordnerstruktur (mit dateien) per batch file in einen Ordner kopieren. Habe es bereits ...

Batch & Shell
Powershell - Ordnerstruktur von Remote-PC
gelöst Frage von internet2107Batch & Shell5 Kommentare

Ich möchte gerne für jede vorhandene Festplatte auf einem Remotesystem die darauf vorhadene Ordnerstruktur auslesen und auf meinen lokalen ...

Windows Netzwerk
Problem beim Kopieren von Daten eines Netzlaufwerks auf einen lokalen PC
Frage von LepideWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich versuche von einem Netzlaufwerk eine gespeicherte Konfigurationsdatei von einem Programm auf einen lokalen PC zu kopieren mit ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 39 MinutenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...