Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerstruktur und Deteinamen abspeicher

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: homermg

homermg (Level 2) - Jetzt verbinden

07.05.2013 um 11:51 Uhr, 1245 Aufrufe, 7 Kommentare

Hey Leute,

wir haben da einen Server 2008 als Fileserver laufen. Den würde ich gerne archivieren(sichern auf Tapes) und löschen.
Nun würde ich aber gerne den Usern eine Möglichkeit geben bei bedarf zumindest die Ordnerstruktur + Dateiname anzusehen damit die die User bei bedarf beötigte Dateien raussuchen und ich die wiederherstellen kann.
Kennt jemand ein Tool womit ich den Fileserver so zu sagen auslesen kann und in einer DB oder so ablegen kann?
Danke euch
Mitglied: hmarkus
07.05.2013, aktualisiert um 12:31 Uhr
Hallo,

unter Unix/Linux gibt es das Kommando "du" welches natürlich auch bei mobaxterm oder cygwin unter Windows funktioniert. Du kannst z.B. mit dem Kommando
du -h . > ordnerstruktur.txt
die Ordnerstruktur des aktuellen Verzeichnisses einschließlich aller Unterverzeichnisse in die Textdatei ordnerstruktur.txt schreiben lassen. Mit
du -ha .
werden auch alle Dateien angezeigt.

Markus

Nachtrag: wenn Du mit tar archivierst, dann kannst Du mit der -t Option (oder --list) die Verzeichnisstruktur des Archivs anzeigen lassen und es gibt auch die Möglichkeit, einzelne Dateien aus dem Archiv zu extrahieren. Vermutlich klappt das bei den gängigen Windows-Archivierungstools auch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
07.05.2013 um 12:46 Uhr
Hi.

Vielleicht reicht Dir und Deinen Nutzern schon die Ausgabe von tree /f
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
07.05.2013 um 16:21 Uhr
Hi,

oder dir /S ??

greetz
ravers
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.05.2013 um 16:32 Uhr
... bzw
dir /s/b/a
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianPro
07.05.2013 um 22:53 Uhr
Vielleicht hilft Dir dieses kleine Tool

http://www.myzips.com/software/STG-FolderPrint.phtml

lg
Bitte warten ..
Mitglied: homermg
08.05.2013 um 11:51 Uhr
super Danke das Tool ist perfekt
Bitte warten ..
Mitglied: SebastianPro
08.05.2013 um 11:53 Uhr
Gerne, dann bitte den Artikel als "gelöst" markieren. Liebe Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...