Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerstruktur durchsuchen und ausgeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Philosoph

Philosoph (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2010 um 14:55 Uhr, 3630 Aufrufe, 4 Kommentare

Für mein Projekt benötige ich wieder mal eure Hilfe.
Da ich in der Shell-Sprache nicht so mächtig bin, hoffe ich auf eure Anregungen und Tips.

Aktuelle Ordnerstruktur:

C:\Templates\small
|-123_smlf123.tif
|-23_af123.tif
|-3_assddf123.tif

C:\Templates\large
|-123_asdf123.tif
|-23_asdf123.tif
|-3_asdf123.tif

Das Skript soll nun Ordner small und Ordner large durchsuchen und die Inhalte ( Dateinamen) in eine Textdatei ausgeben.
Die Textdatei für den Ordner small sollte dann wie folgt aussehen: (small.txt)

123
23
3

Also jeweils die Dateinamen bis zum "_" Zeichen und ohne Dateiernamenweiterung.
Hat jemand so etwas schon einmal gelöst? In der Hilfe habe ich nichts passendes gefunden.


LG
Tommy
Mitglied: bastla
05.07.2010 um 15:04 Uhr
Hallo Tommy!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=C:\Templates\small" 
03.
set "Liste=D:\Die small-Liste.txt" 
04.
 
05.
del "%Liste%" 2>nul 
06.
for /f "delims=_" %%i in ('dir /b /a-d "%Basis%"') do >>"%Liste%" echo %%i
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Philosoph
05.07.2010 um 15:35 Uhr
Hi Bastla,

wenn ich nur TIF Dateien indexieren möchte, müsste ich doch den Code wie folgt ändern:

for /f "delims=_" %%i in ('dir *.tif /b /a-d "%Basis%"') do >>"%Liste%" echo %%i

Also mit *.tif ergänzen, oder? Wenn ich das so mache, werden weiterhin alle Dateien in die Textdatei indexiert.
Hast du eine Lösung, wie ich nur TIF-Dateien indexieren kann?

Und dann eine Frage zu dir:
Bist du beruflich mit der Shell unterwegs, oder woher rührt dein umfangreiches Wissen?

LG
Tommy
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.07.2010 um 15:44 Uhr
Hallo Tommy!
wenn ich nur TIF Dateien indexieren möchte
dann so:
for /f "delims=_" %%i in ('dir /b /a-d "%Basis%\*.tif"') do >>"%Liste%" echo %%i
Bist du beruflich mit der Shell unterwegs, oder woher rührt dein umfangreiches Wissen?
www.administrator.de

Ganz im Ernst: Abgesehen davon, dass ich alt genug bin, um auch schon DOS verwendet und daher gewisse Grundlagen mitgebracht zu haben, habe ich die Möglichkeiten der "cmd.exe" erst so richtig hier (vor allem dank Bibers Tutorials / Kommentaren) kennen und schätzen gelernt ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Philosoph
13.07.2010 um 11:15 Uhr
Bastla - you are the best.
Merci!

Problem gelöst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Mehrere Spalten Durchsuchen und Ergebnisse in neuer Tabelle Ausgeben (3)

Frage von Mr.Green zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Windows Ordnerstruktur, Pfad und Dateiname in Excel ausgeben (2)

Frage von zlep01 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Eine etwas (wirklich) speziellere Frage: Windows 10-Installation über (16)

Frage von DerFurrer zum Thema Windows Installation ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Multimedia & Zubehör
gelöst Iphone 6 prob (10)

Frage von jensgebken zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Linux
gelöst Boot failed: not a bootable disk (10)

Frage von Fleckmen zum Thema Linux ...