mooswitz

Ordnerstruktur aus Playlist per Batch wiederherstellen

Hallo zusammen!

Ich habe seit langem eine Große Musiksammlung und verwalte diese hin- und wieder per Hand. Bisher ging das, bis ich kürzlich auf ein iPhone gewechselt bin und damit auf meinem PC iTunes installieren musste.

iTunes brachte meine komplette Musikbibliothek durcheinander, weil es diese nach seinen eigenen Kriterien sortiert.

Nun habe ich eine ältere Playlist aus Aimp 3 (Musikplayer) und diese bereits in Excel bearbeitet, sodass jede der ca. 15k Zeilen nach dem muster:

I:\Musik\Genre\Interpret\Album\Titel.mp3

aufgebaut ist.

Soweit so gut... Wenn ich dies jetzt in eine Batch konvertiere:
@echo off
md I:\Musik\Genre\Interpret\Album\Titel1.mp3
md I:\Musik\Genre\Interpret\Album\Titel2.mp3
md I:\Musik\Genre\Interpret\Album\Titel3.mp3
md I:\Musik\Genre\Interpret\Album\Titel4.mp3
.
md I:\Musik\Genre\Interpret\Album\Titel_n.mp3

Komme ich natürlich auf keinen grünen Zweig...
Erstens erstellt mir mkdir die gesamten Ordner auf dem Desktop (trotz angegebenem Pfad)
und Zweitens erstellt es logischeriweise auch die ordner "Titel.mp3" mit, da mkdir ja nicht weiß, dass das Audiodateien sind, die ganz wo anders existieren.

Mein Ziel war erstmal, überhaupt wieder die Struktur von "damals" zu haben...

Das ding ist, und das wirkt sich nun auch noch erschwerend auf das Problem aus, ich habe mit der Tagger-Software "MusicBrainz Picard" alle Titel neu getaggt, damit die Titel und md3 Tags endlich mal stimmen. -> Dadurch haben die Titel eben auch nicht mehr zwingend die dateinamen, wie sie in der Excel-Tabelle vorliegen.

Nun ist es mein Ziel, die Titel später wieder in die Alte Struktur einzufügen. Das geht natürlich nur, wenn diese Struktur überhaupt existiert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann, ohne jeden Ordner per Hand neu erstellen zu müssen? Ich brauche doch sonst jahre dafür...

Oder gibt es dafür sogar Programme?!

Also nochmal kurz und bündig: Ich möchte eine neue (die alte, gewohnte) Ordnerstruktur auf grundlage einer Excel-Tabelle mit Pfaden erstellen und diese Nachträglich mit Dateien befüllen, die sich in einer komplett anderen Ordnerstruktur befinden.

Vielen dank im Vorfeld für eure mühe!

Grüße, Mooswitz

Mitglied: 132895
Lösung 132895 20.04.2017 aktualisiert um 16:06:37 Uhr
Deine Datei
I:\Musik\Genre\Interpret\Album\Titel.mp3
I:\Musik\Genre\Interpret\Album\Titel2.mp3
I:\Musik\Genre\Interpret\Album10\TitelX.mp3
...
..
.
kann so bleiben. Einfach folgende Zeile in die Konsole eintippeln (Pfad zur Datei anpassen):
for /f "usebackq delims=" %a in ("C:\datei.txt") do md "%~dpa" >nul 2>&1
oder stattdessen in einer Batchdatei (man beachte die doppelten %% die dort nötig sind!):
for /f "usebackq delims=" %%a in ("C:\datei.txt") do md "%%~dpa" 2>nul
Fertig!

Gruß
Mitglied: Mooswitz
Mooswitz 20.04.2017 um 16:31:33 Uhr
Vielen, Vielen dank! Das hat geholfen.

Die alte Struktur existiert nun wieder so wie ich sie brauche.

Grüße, Moritz
Mitglied: 132895
132895 20.04.2017 aktualisiert um 16:33:18 Uhr
Schön, immer gerne face-smile.

Beim nächsten mal ans Backup denken face-wink.
Mitglied: Mooswitz
Mooswitz 20.04.2017 aktualisiert um 16:42:46 Uhr
Tja... das ding ist, wenn man fremden Programmen zu viel Zugriff lässt... -> Merke: überlasse unbekannten Programmen keinen Zugriff auf deine Lieblings(musik)dateien...